Welche Sektoren ziehen den Markt nach unten?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Für die Kursschwäche des Marktes sind insbesondere Biotech-, Pharma-, aber auch der Halbleitersektor verantwortlich. Anbei die aktuelle Kursliste der US Indizes. Die Liste der Kursverlierer wird durch den Nasdaq Biotech und Amex Biotech Index angeführt. An dritter Stelle folgt der Pharma Index.
Aktuelle Kursliste der Aktien aus dem DOW Jones. Im DOW Jones steht die Aktie von MERCK deutlich unter Druck. Das Unternehmen hat gestern Quartalszahlen gemeldet, die unter den Erwartungen lagen.
Der US-Medikamentenhersteller Merck (WKN: 659990, US: MRK) wird 4400 Mitarbeiter in einer Restrukturierungs- und Kostenkürzungsmaßnahme entlassen. Zudem meldete das Unternehmen einen Gewinn je Aktie im abgelaufenen dritten Quartal von $1.86 Milliarden oder 83 Cents je Aktie nach $1.88 Milliarden oder 83 Cents im Vorjahr. Analysten rechneten mit 85 Cents. Der Gewinn konnte im Vergleich zum Vorjahr nicht gesteigert werden, da Umsatzsteigerungen bei den Osteoporose- und Asthma-Medikamenten von einem Umsatzrückgang des Arthritis-Medikamentes Vioxx gedämpft wurden. Im Gesamtjahr rechnet das Unternehmen mit einem EPS zwischen $2.90-$2.95.
Aber auch die Aktie von J.P. Morgan wird verkauft. Dabei lagen hier die Zahlen im Rahmen der Erwartungen.
Die Investmentbank J.P. Morgan Chase erwirtschaftete im dritten Quartal einen Gewinn von $1.63 Milliarden oder 78 Cents und lag damit über dem Vorjahresergebnis von $40 Millionen oder einem Cent je Aktie und zwei Cents über den Analystenerwartungen. Das positive Ergebnis wurde auf einen Rückgang der Not leidenden Kredite im Jahresvergleich von 39%, einer Senkung der Kosten um $1.5 Milliarden und das bessere Wirtschaftsumfeld zurückgeführt. Der Umsatz wuchs um 47% auf $7.53 Milliarden.
Aktuelle Kursliste der Top 30 der Kursverlierer im Nasdaq100. Das Feld der Kursverlierer wird durch Biotechaktien dominiert.
Massiver Verkaufsdruck im Nasdaq und DOW Jones 22.10. 15:58
Anbei die aktuellen Tagescharts von Nasdaq und DOW Jones.
Aber warum fällt denn der Markt, wenn ... 17.10. 22:41
... doch so gute Zahlen gemeldet werden konnten?
Diese Frage wird sich der eine oder andere Marktteilnehmer stellen. Und diese Frage wird er sich in einer gewissen Weise nicht zu unrecht stellen. Was den US Chipsektor anbelangt, so meldeten 2 prominente Player in dieser Woche ausgezeichnete Quartalszahlen. Intel und AMD konnten nicht nur mit guten Zahlen überzeugen, sondern auch noch mit einem positiven "Outlook" nachlegen.
Anbei Verlinkungen zu den zugehörigen Nachrichtenmeldungen:
[Link "14.10. 22:24 Intel meldet Zahlen für das Q3" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]
[Link "14.10. 23:43 Analyse: Kann Intel die Kursrallye weiter anheizen?" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]
[Link "16.10. 22:59 AMD übertrifft Erwartungen deutlich" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]
Insofern eigentlich eine "wunderschöne" Nachrichtenlage. Dennoch wurde der US Halbleiterindex (SOX) in dieser Woche verkauft. Am Dienstag meldete Intel nachbörslich die Zahlen, am Mittwoch wurde der SOX trotz "Good news" verkauft. Gestern meldete AMD Quartalszahlen und heute wird der Index erneut verkauft. Wie geht denn das? Ganz einfach. Man nennt dieses Phänomen "Sell on good news" oder "Selling the facts". Anbei der Wochenchart vom SOX. Der Index ist in dieser Woche mit seiner breiten mehrphasigen Aufwärtsbewegung seit Oktober 2002 auf eine wichtigte übergeordnete Abwärtstrendlinie aufgetroffen. Dies als Antwort darauf, wieso die "Good news" der letzten Woche durchgehend gekauft wurden und jetzt plötzlich nicht mehr. Dies aber auch als Hinweis darauf, welch eine enorm wichtige Rolle die Charttechnik bei den Profis spielt. Diese "läppische Linie", die Sie hier im Chart sehen, soll die gute Nachrichtenlage um die beiden Chiphersteller ausgestochen haben? Unsere Antwort lautet: Ja. In Kombination mit einer ganzen Reihe anderer technischer Faktoren durchaus.
Zunächst einmal sehen wir die von uns erwarteten und auch hier im kostenfreien Bereich angekündigten kurzfristige Sell-Off artigen Korrekturen in den Indizes. Ob sich daraus mehr als kurzfristige Downmoves ergeben werden? Diese Thematik wird in der Member Area vom GodmodeTrader erörtert.
Aktuelle Kursliste der Aktien aus dem Semiconductor Index (SOX).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.