Fundamentale Nachricht
10:43 Uhr, 20.01.2020

Weizen: Weiter nahe 17-Monatshoch

Die jüngsten US-Exportzahlen haben mit 650.000 Tonnen auf der oberen Seite überrascht – ein Indiz für eine stärkere Nachfrage nach US-Weizen zu Jahresbeginn.

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Weizen handelt weiterhin nahe dem am 15. Januar 2020 bei 578,62 US-Cent je Scheffel erreichten 17-Monatshoch.

Die Preisdifferenz zwischen Weizen und Mais beträgt fast zwei US-Dollar. Höher war sie zuletzt im Sommer 2018, als Trockenheit und Hitze in den Weizenanbaugebieten im Mittleren Westen der USA die Sorge vor Ernteausfällen schürte, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch im „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

„Derartige Sorgen gibt es derzeit zwar in Australien, sie sollten aber bereits hinreichend in den Preisen berücksichtigt sein. Denn die Ernteschätzungen für Australien sind von den Marktbeobachtern bereits deutlich nach unten revidiert worden“, so Fritsch.

Bei Weizen hätten die jüngsten US-Exportzahlen mit 650.000 Tonnen auf der oberen Seite überrascht, was als Indiz für eine stärkere Nachfrage nach US-Weizen zu Jahresbeginn angesehen werden könne, heißt es abschließend.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten