Fundamentale Nachricht
13:39 Uhr, 15.01.2020

Weizen: So teuer wie lange nicht

Der Weizenpreis an der CBOT hat mit knapp 570 US-Cent je Scheffel das höchste Niveau seit August 2018 erreicht.

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Weizenpreis an der Euronext in Paris nähert sich der Marke von 200 Euro je Tonne. Höher als aktuell notierte er zuletzt vor fast einem Jahr. Rückenwind gibt der deutlich gestiegene Weizenpreis an der CBOT. Dieser erreichte Ende letzter Woche mit knapp 570 US-Cent je Scheffel das höchste Niveau seit August 2018, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch im „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Deutlich gesunkene US-Weizenbestände und die auf ein 111-Jahrestief gesunkene US-Winterweizenfläche deuteten auf ein knapperes Angebot hin als bislang vermutet. Laut aktueller USDA-Schätzung solle der weltweite Weizenmarkt 2019/20 aber weiterhin einen Angebotsüberschuss von gut zehn Millionen Tonnen aufweisen, ohne China einen Überschuss von 4,4 Millionen Tonnen, heißt es weiter.

„Dabei sind dürrebedingte Ernteausfälle in Australien schon hinreichend berücksichtigt. Knappheitssorgen sollten daher nicht aufkommen, weshalb der deutliche Preisanstieg bei Weizen unseres Erachtens nicht gerechtfertigt ist“, so Fritsch.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten