Nachricht
15:30 Uhr, 05.10.2010

WealthCap startet LebensWert 2

München (BoerseGo.de) - Der Fondsinitiator WealthCap startet im November den Vertrieb des neuen geschlossenen Fonds "WealthCap LebensWert 2". Der neue Fonds investiert in ein Portfolio aus US-amerikanischen Forderungen, also feststehende Zahlungen eines Versicherers an einen ursprünglich Begünstigten. Diese sind vergleichbar mit deutschen Auszahlplänen, werden jedoch nur zu Lebzeiten ausgezahlt. Die Forderungen entstehen aus zwei Anlässen: Schadensersatzkompensation und erworbene Ansprüche aus einer Annuitätenvereinbarung.

"Typisch für solche Forderungen ist, dass sie unwiderruflich sind und in Höhe sowie Laufzeit feststehen", erklärt Gabriele Volz, Geschäftsführerin bei WealthCap. "Der neue Fonds bietet Anlegern damit ein stabiles Produkt und gut prognostizierbare Ausschüttungen", so Volz. Rund 2 Millionen US-Bürger beziehen regelmäßig Schadensersatzzahlungen, z.B. wegen medizinischer Kunstfehler und Unfällen. Der neue Fonds erwirbt diese Forderungen gegen eine Einmalzahlung und erhält so die regelmäßigen Auszahlungen der Versicherungen. "Die Zahlungsströme, die der Fonds aus den Auszahlungen der Versicherungen erhält, sind planbar für die Anleger", erklärt Volz. Darüber hinaus erwirbt der Fonds Forderungen aus Annuitätenvereinbarungen von Renten- oder Lebensversicherungen. Die Versicherten ziehen häufig eine Einmahlzahlung gegenüber zukünftigen Zahlungen vor, um beispielsweise schon heute eine Investition beim Hauskauf tätigen zu können.

Bereits zum Start hat WealthCap ein Anfangsportfolio von 156 Forderungen mit einem Kaufpreis von 10 Millionen US-Dollar reserviert. Dies entspricht etwa einem Drittel des Gesamtportfolios. Das geplante Kommanditkapital des "WealthCap LebensWert 2" beläuft sich auf 30 Millionen US-Dollar, zuzüglich 22,5 Prozent Fremdkapital. Die geplante Laufzeit beträgt rund 10 Jahre. WealthCap prognostiziert Rückflüsse von insgesamt 174,5 Prozent bezogen auf das Kommanditkapital vor Steuern. Dies entspricht einer prognostizierten jährlichen Rendite von 8,8 Prozent vor Steuern. Die erste planmäßige Ausschüttung ist für Dezember 2011 geplant. Eine Beteiligung am Fonds ist ab einer Mindestbeteiligungssumme von 10.000 US-Dollar plus fünf Prozent Agio möglich.

Weitere Informationen und den Verkaufsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten