Nachricht
15:08 Uhr, 23.06.2010

WealthCap legt ersten Solarfonds auf

München (BoerseGo.de) - Der Münchener Fondsanbieter WealthCap startet den Vertrieb seines ersten Solarfonds "Solar 1". Der Fonds mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 172,4 Millionen Euro investiert in den seit Ende 2009 bereits vollständig in Betrieb genommenen Solarpark im brandenburgischen Lieberose. Bei der Anlage handelt es sich um die weltweit drittgrößte Photovoltaikanlage. Sie verfügt über eine Leistung von rund 53 Megawatt, auf einer Fläche von 162 Hektar.

Die Photovoltaikanlage wurde in Zusammenarbeit mit dem Generalunternehmer Juwi Solar realisiert, der über die geplante Fondslaufzeit die technische Betriebsführung übernimmt und eine Rückkaufoption zum Ende des Jahres 2029 besitzt. Die im EEG festgelegte Einspeisevergütung für Photovoltaikanlagen, die auf Konversionsflächen errichtet und bis zum 31.12.2009 an das Stromnetz angeschlossen wurden, liegt bei rund 31,9 Cent pro Kilowattstunde.

Das angestrebte Eigenkapital beträgt 39 Millionen Euro. Die Wealth Management Capital Holding GmbH hat über das Beteiligungsangebot eine Platzierungs- und Einzahlungsgarantie übernommen. Gemäß Prognoserechnung ist über die geplante Laufzeit von 20 Jahren mit einer kumulierten laufenden Gesamtausschüttung von 253 Prozent zu rechnen. Anleger können sich mit einer Mindestzeichnungssumme von 10.000 Euro zuzüglich fünf Prozent Agio beteiligen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten