Wasser-Fonds mit durchweg positiver Performance
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Bad Homburg (BoerseGo.de) - Mit Aktienfonds, die sich auf Unternehmen des Wasser-Sektors fokussieren, konnten Anleger in den zurückliegenden Jahren beachtliche Investmenterfolge erzielen. Das geht aus der Fondsstatistik der FERI EuroRating Services AG hervor. Als Wasser-Aktienfonds werden in der FERI-Fondsstatistik alle Aktienfonds erfasst, die mindestens 90 Prozent ihres Fondsvermögens in Unternehmen des Wassersektors investieren. Keiner der Fonds in dieser Kategorie hatte innerhalb der vergangenen fünf Jahre eine negative Wertentwicklung aufzuweisen. Gleichwohl gibt es im Hinblick auf die Performance beträchtliche Unterschiede zwischen den einzelnen Fonds, wie FERI in einer Pressemeldung mitteilt.
Auf Sicht von drei Jahren habe beispielsweise der beste Fonds einen Wertzuwachs von 22,3 Prozent p. a. erzielt, die beiden nächstplatzierten Fonds hätten immerhin 20,6 beziehungsweise 20,0 Prozent p. a erreicht. Damit hätten die drei Bestplatzierten zugleich die Performance des MSCI World Standard Core als Benchmark-Index, der im selben Zeitraum 19,7 Prozent hinzugewonnen habe, übertroffen, heißt es weiter.
„Wasser wird immer mehr zu einer strategisch wichtigen Ressource. In vielen Regionen der Welt ist die Versorgungslage schon heute als angespannt bis kritisch einzuschätzen, beispielsweise in China oder in bestimmten Regionen Afrikas", erläutert Andreas Köchling, Senior Analyst Funds & Derivatives bei der FERI EuroRating Services. „Damit gewinnen die Erschließung von Wasserressourcen, die Wasseraufbereitung und -versorgung sowie die Entwicklung entsprechender Technologien immer stärker an Bedeutung.“
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.