Was wurde aus dem "sichersten" Geschäft des Jahres?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
- BMW AG - WKN: 519000 - ISIN: DE0005190003 - Kurs: 87,68 € (XETRA)
- Mercedes-Benz AG - WKN: 710000 - ISIN: DE0007100000 - Kurs: 75,82 € (XETRA)
Vor nicht ganz einem Monat hatte ich Ihnen hier „den sichersten Trade des Jahres“ vorgestellt. Zugegeben, eine sehr gewagte Headline und ich hoffe, Sie haben nach dem Lesen der Analyse verstanden, worum es bei der vorgestellten Spread-Idee ging und vor allem, dass natürlich auch diese Risiken unterliegt.
Alles in allem konnte der Spread in den vergangenen Wochen teilweise abgebaut werden. BMW und Daimler befinden sich in Bezug auf die Spread-Analyse also auf dem richtigen Weg. Der damalige Spread betrug 121,376% - 101,146% = 20,23%.
Spread Stand 16.07.2015:
Heute ist dieser auf rund 15,50% zusammengeschrumpft. Eine „Rendite“ von ca. 5%.
Das ist natürlich nicht gerade der Überflieger, wir dürfen jedoch auch nicht vergessen, dass das Risiko dieses Trades überschaubar war – zumindest auf längerfristige Sicht. Zudem – und das macht Spreads interessant – spielt die grundlegende Trendrichtung des Marktes kaum eine Rolle. Selbst im Crash der letzten Wochen kam es im Spread nicht zu größeren Verwerfungen.
Mit Blick auf die nächsten Wochen und Monate wird weiterhin davon ausgegangen, dass es zu einer weiteren Annäherung beider Kursverläufe kommt. Idealerweise kann der Spread komplett abgebaut werden, während er auch zwischenzeitlich keine größeren Ausdehnungen mehr erfährt. Sollte es vor allen Dingen auf fundamentaler Ebene zu gravierenden Veränderungen bei einer der beiden Parteien kommen, ist jedoch Vorsicht geboten.
Immer Top informiert: Folgen Sie mir @Guidants!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.