Fundamentale Nachricht
12:46 Uhr, 06.12.2016

Was kommt nach dem Brexit?

Nach Meinung von IHS-Direktor Martin Kocher ist ein großes Problem die wirtschaftliche Unsicherheit, da niemand weiß, wann und ob es überhaupt zum Brexit kommt.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.061,50 Pkt (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Salzburg (GodmodeTrader.de) - „Die direkten Auswirkungen eines Brexit auf Österreich werden relativ gering sein. Das IHS erwartet eine Abschwächung der Wachstumsrate um etwa 0,1 bis 0,2 Prozentpunkte in den kommenden Jahren. Das Vereinigte Königreich ist der acht-größte Handelspartner Österreichs. Die indirekten Auswirkungen, z.B. über mögliche politische Effekte auf das Funktionieren der Europäischen Union, könnten auch für Österreich massiv sein, sind aber zurzeit nicht seriös abschätzbar“, sagte Martin Kocher, IHS-Direktor, Institut für Höhere Studien, Wien beim Investment-Seminar des Spängler IQAM Research Center in der Österreichischen Kontrollbank (OeKB) zum Thema Brexit. „Ein großes Problem ist die wirtschaftliche Unsicherheit, da niemand weiß, wann es, unter welchen Bedingungen – und vielleicht sogar, ob es überhaupt – zum Brexit kommt“, so Kocher.

Thomas Wieser, Vorsitzender der Euroarbeitsgruppe (Euro Working Group – EWG) und des Wirtschafts- und Finanzausschusses (Economic and Financial Committee – EFC) in Brüssel, sieht das Thema Brexit unter dem Gesichtspunkt der europäischen Kapitalmärkte: „Die europäischen Finanz- und Kapitalmärkte werden zunehmend einheitlicher reguliert und beaufsichtigt. Andererseits hat die Finanzkrise zu einer Renationalisierung vieler dieser Märkte geführt, auch innerhalb der Eurozone. Der bevorstehende Brexit wird dieses Gleichgewicht empfindlich beeinflussen. Das Verhandlungsmandat der britischen Regierung wird der entscheidende Faktor sein, ob es zu signifikanten Verlagerungen von Aktivitäten auf den Kontinent kommen wird."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten