Fundamentale Nachricht
11:51 Uhr, 25.08.2014

Was bedeuten die niedrigen Bund-Renditen für Investoren?

Nach Meinung von Michael Krautzberger, Leiter des europäischen Anleihen-Teams bei BlackRock, sind die niedrigen Renditen zehnjähriger Bundesanleihen kein Grund zur Sorge.

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die niedrigen Renditen zehnjähriger Bundesanleihen müssen Investoren nicht beunruhigen, schreibt Michael Krautzberger, Leiter des europäischen Anleihen-Teams bei BlackRock, in einem aktuellen Kommentar, denn sie seien vor allem von schwächeren Wachstumsaussichten getrieben, weniger von fallenden Inflationserwartungen.

Zudem sei eine Deflation wie in Japan angesichts der Entschlossenheit der EZB nicht zu erwarten und innerhalb des Euro-Anleihensegments gebe es Alternativen mit deutlich höheren Renditen, zum Beispiel spanische oder italienische Staatsanleihen, heißt es weiter. „Flexible, aktiv gemanagte Portfoliostrategien ermöglichen nach wie vor attraktive Risiko-Rendite-Profile“, so Krautzberger.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten