Wapme stellt positives EBITDA in Aussicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Wapme Systems AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die Wapme Systems AG, ein Anbieter von mobilen Komplettlösungen, teilte heute auf der außerordentlichen Hauptversammlung mit, dass das Sanierungskonzept schon zu deutlichen Verbesserungen im operativen Geschäft geführt hat. "Wir befreien uns konsequent von Altlasten aus dem Jahr 2005 und richten den Blick nach vorn. Aufbauend auf unseren profitablen Geschäftsfeldern werden wir uns mit strategischen Innovationen in bestehenden und neuen Geschäftsfeldern erfolgreich positionieren" sagte der Vorstand Oswald Ortiz.
Die gegen Ende des Geschäftsjahres 2005 initiierten Kostensenkungsmaßnahmen hätten bereits zu einer signifikanten Verbesserung im Cash Flow geführt. Darüber hinaus sei die bisher am Standort Düsseldorf ansässige technische Entwicklung in die polnische Entwicklungsgesellschaft Innovation Factory integriert worden, um zukünftig Synergien sinnvoll nutzen zu können. Auch in den anderen Geschäftsbereichen sei dem Vorstand die Integration der Lawa in die Wapme gelungen. Hieraus sollen sich nachhaltige Vorteile für die Verbreitung des bestehenden B2C-Geschäftes ergeben.
"Mit den durchgeführten und eingeleiteten Maßnahmen sowie den Erweiterungen um die Geschäftsbereiche Wholesale und Mobile Marketing sind wir strategisch gut positioniert. Entsprechend planen wir für die Wapme Group im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz in Höhe von 54 Millionen Euro, eine Profitmarge in Höhe von 8 Millionen Euro und ein EBITDA von 2 Millionen Euro" erklärt Vorstand Oswald Ortiz.
Der Kapitalbedarf, um die dargestellten Restrukturierungsmaßnahmen zu Ende zu bringen, die notwendigen Investitionen zu tätigen und die Gesellschaft in die Profitabilität zu führen, wird vom Vorstand mit 5 Millionen Euro veranschlagt. Entsprechende Gespräche mit Investoren seien vom Vorstand bereits geführt worden. Die Gesellschaft geht davon aus, dass die notwendigen finanziellen Mittel kurzfristig zur Verfügung gestellt werden.
Der Vorstand sieht bei zeitgerechter Umsetzung der initiierten Maßnahmen vor, innerhalb diesen Halbjahres die gesamte Wapme Gruppe auf gesunde Beine stellen zu können. Ein positives EBITDA für die AG selbst wird zum Ende des dritten Quartals 2006 erwartet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.