Nachricht
09:53 Uhr, 15.08.2005

Wapme Systems revidiert Jahresziele

Erwähnte Instrumente

  • Wapme Systems AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Die Wapme Systems AG, ein Service- und Contentanbieter für mobile Dienste, hat im zweiten Quartal 2005 aufgrund von Verzögerungen bei Produktneueinführungen deutlich weniger umgesetzt als im Auftaktquartal. Zudem wurde das Ergebnis durch Aufwendungen für Kapitalbeschaffung, außerordentliche Hauptversammlung und kostspielige Prospekterstellung im Rahmen der Zulassung für die 2,9 Millionen Stückaktien aus dem Erwerb der Lawa Gruppe sowie die Zulassung der Stückaktien aus der Barkapitalerhöhung vom April 2005 belastet. Das Unternehmen sieht sich daher nicht mehr in der Lage, die budgetierten Jahresziele zu erreichen.

Im zweiten Quartal 2005 hat die Wapme Systems AG einen Umsatz in Höhe von 16,632 Millionen Euro erzielt. Das sind 15 Prozent weniger als im ersten Quartal 2005 (19,584 Millionen Euro). Im Vergleich zum Vorjahresquartal fielen die Erlöse aber 30 Prozent höher aus. Nach Angaben des Unternehmens sei dies auf eine Veränderung des Konsolidierungskreises und die Ausweitung des Geschäftsvolumens bei der more phones GmbH zurückzuführen. Im Kerngeschäft stieg der Umsatz um 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Ergebnisbeitrag der margenträchtigeren Produkte der Wapme Systems AG konnte nicht im prognostizierten Umfang realisiert werden, da entgegen der ursprünglichen Planung die neuen Produkte erst verspätet, gegen Ende des zweiten Quartals, ausgeliefert werden konnten, teilte das Unternehmen mit. Das operative Ergebnis (EBITDA) ging im ersten Halbjahr 2005 daher auf -2,608 Millionen Euro zurück (Vj. -2,181 Millionen Euro), das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich auf -3,341 Millionen Euro (Vj. -2,866 Millionen Euro).

Aufgrund der vorstehenden Ausführungen und ihren ergebnismäßigen Konsequenzen sieht sich die Gesellschaft nicht mehr in der Lage, die Anfang dieses Jahres veröffentlichten Ziele für das laufende Geschäftsjahr zu erreichen. Zuletzt hatte der Vorstand einen Umsatz von 120 Millionen Euro und ein EBITDA von 4 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten