Fundamentale Nachricht
12:47 Uhr, 13.11.2013

Wandelanleihen profitieren von der Stärke der Aktienmärkte

Wandelanleihen sind derzeit der ideale Weg, von den Chancen der Aktienmärkte zu profitieren, ohne auf festverzinsliche Wertpapiere als Anlageklassezu verzichten, erklärt Jonathan Stanford, Fondsmanager des GAM World Invest Absolute Strategy.

Hamburg (BoerseGo.de) - Wandelanleihen sind derzeit der ideale Weg, von den Chancen der Aktienmärkte zu profitieren, ohne auf festverzinsliche Wertpapiere als Anlageklassezu verzichten, erklärt Jonathan Stanford, Fondsmanager des GAM World Invest Absolute Strategy. Durch die fortgesetzt lockere Geldpolitik hätten sich die Risikoaufschläge (Spreads) substanziell verengt und bewegten sich weiterhin auf einem künstlich niedrigen Niveau. „Ich erwarte in Zukunft daher weitere Kapitalzuflüsse besonders aus dem High-Yield-Bereich“, so Stanford. Auch durch die robuste Entwicklung des europäischen Markts ergäben sich Chancen für Investoren. Die Unternehmensgewinne seien in der Eurozone in einer Wachstumsphase und Spanien lasse gerade eine zweijährige Rezession hinter sich. Vor diesem Hintergrund habe sich der Primärmarkt gut entwickelt. Mehr als 40 Neuemissionen in Höhe von über 15 Milliarden Euro stünden nur 10 Milliarden Euro an Fälligkeiten gegenüber. Die Ausweitung des Marktes habe zu steigender Liquidität und teilweise attraktiven Bewertungen geführt.

Am amerikanischen Markt für Wandelanleihen, der zuletzt Rekordhöhen erreicht hatte, könnten die Bedingungen für Investoren dagegen in Zukunft schwieriger werden. Hier seien zwar Anleihen im Wert von 36 Milliarden US-Dollar neu emittiert worden – diese Summe allerdings werde von etwa 50 Milliarden US-Dollar an Fälligkeiten in den Schatten gestellt. Investoren müssten nun auf die Entwicklung der Unternehmen achten, so Stanford. „In letzter Zeit haben sich spannende Investmentchancen aus Fusionen und Übernahmen ergeben“, erklärt der Fondsmanager. „Und auch in Zukunft könnte der Markt durch Aktivität im M&A-Bereich getrieben werden.“ Potenzial erkennt Stanford derzeit unter anderem im Telekommunikationssektor.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten