Nachricht
10:06 Uhr, 29.11.2010

Walmart strebt Mehrheitsbeteiligung bei Massmart an

Erwähnte Instrumente

  • Walmart Inc.
    ISIN: US9311421039Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (NYSE)
    VerkaufenKaufen
  • MASSMART HLDGS LTD RC-,01
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

New York (BoerseGo.de) - Der südafrikanische Einzelhändler Massmart teilte heute mit, das Angebot vom US-Einzelhandelsgiganten Walmart zum Erwerb eines 51-prozentigen Aktienpaketes angenommen zu haben. Die Transaktion würde sich auf ein Volumen von 17 Milliarden Rand belaufen, so Massmart. Walmart bietet dabei 148 Rand je Massmart-Aktie.

Zuvor hatte Walmart im September diesen Jahres die komplette Übernahme von Massmart angestrebt, war dabei jedoch auf heftigen Widerstand institutioneller Aktionäre gestoßen. Nun bestätigt Walmart mit 148 Rand je Aktie das frühere Angebot, begnügt sich jetzt aber mit einer Mehrheitsbeteiligung. Das Geschäft muss aber noch von einer dreiviertel Mehrheit der Aktionäre angenommen werden. Zudem steht noch die Genehmigung der lokalen Aufsichtsbehörden aus.

"Dies ist ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von Massmart und ein Zeichen des Vertrauens, nicht nur in unser Unternehmen und seine Mitarbeiter, sondern auch in das große Wachstumspotenzial von Südafrika und den ganzen Kontinent. Sollte das Geschäft genehmigt werden, würde dies sehr positive Auswirkungen in die Wirtschaft der Region haben", so Massmart-CEO Grant Pattison.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten