Nachricht
22:44 Uhr, 03.04.2007

Wall Street: Die Bullen bitten zu Tisch

Erwähnte Instrumente

  • eBay Inc.
    ISIN: US2786421030Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen

Die steigenden Kurse in Fernost und Europa waren am heutigen Handelstag keine Fehlzündung. Die Euphorie setzte sich auch an der Wall Street fort. Dort kehrten die Bullen zurück, nachdem ein fallender Ölpreis und gute Wirtschaftsdaten eine ausgelassene Stimmung verbreiteten.

Der Dow Jones Industrial Average gewann um 1% oder 128 Punkte auf 12,510 Zähler, während der technologielastige Nasdaq Composite Index um 1,16% auf 2,450 Zähler stieg. Nach einem schwachen ersten Quartal (-0,91%) liegt der Dow Jones nun seit Jahresbeginn mit +1% wieder auf der Gewinnerseite.

Ölpreis stützt

Der Ölpreis war ein tragendes Element der heutigen Kursgewinne. Er fiel nämlich um 2% und schloss am Abend in New York bei 64,55 Dollar. Das sind 1,39 Dollar weniger als am Vortag. Eine Entspannung in der Krise um die entführten britischen Seeleute im Iran sorgte dort genauso für Verkäufe, wie eine Vorhersage über eine schwächere Hurrikansaison.

Häuserdaten: Balsam für die Seele

Mehr Amerikaner als erwartet unterzeichneten im Februar Kaufverträge für bereits bestehende Eigenheime. Das half, die Angst vor einer weiteren Eintrübung des Immobilienmarktes in den USA zu lindern. Der Index wird als Frühindikator betrachtet, da er Geschäftsabschlüsse, die erst in der Zukunft stattfinden, erfasst.

Ebay-Aktie steigt auf 5-Wochenhoch

Die Aktien des Internetauktionshauses eBay profitierten am heutigen Handelstag an einer positiven Erwähnung in einer Analystenstudie. Bear Stearns Analyst Robert Peck schrieb in dieser Studie, dass eBay im abgelaufenen ersten Quartal möglicherweise einen höheren Gewinn erzielt haben könnte, als bisher erwartet. Die Aktie gewann um 2,4% auf 33,80 Dollar. Das ist ein neues Fünf-Wochenhoch. Analyst Peck hob seine Gewinnschätzungen pro Aktie von 30 auf 31 cents und seine Umsatzschätzungen von 1,71 auf 1,74 Milliarden Dollar an.

Wert europäischer Aktien übersteigt US Aktien

Laut Berechnungen von Thomson Financial hat die Marktkapitalisierung aller europäischen Aktien die der amerikanischen Aktien erstmals seit Jahrzehnten übertroffen. Alle europäischen Aktien sind nach den Berechnungen 15.720 Milliarden Dollar wert. Die amerikanischen Aktien kommen dagegen auf einen Gesamtwert von 15.640 Milliarden Dollar. Die Berechnung lässt Russland und Osteuropa in die Bewertung einfließen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten