Analyse
17:50 Uhr, 09.07.2020

WALGREENS BOOTS ALLIANCE - Gruselzahlen, Gruselchart

Die Coronakrise schlägt voll auf das Geschäft der Apothekenkette durch. Die Q3-Zahlen fielen schlecht aus, auch deutlich schlechter als von Analysten erwartet. Die Aktie nähert sich dem Jahrestief.

Erwähnte Instrumente

  • Walgreens Boots Alliance Inc. - WKN: A12HJF - ISIN: US9314271084 - Kurs: 38,455 $ (NASDAQ)

Vor gut einer Woche stellte ich die Walgreens-Aktie als schwachen Titel im Dow Jones vor. Interessant waren hier die deutlich abweichenden Muster zu vielen anderen US-Titeln. Verglichen mit dem Gesamtmarkt präsentierte sich die Aktie erschreckend schwach. Heute gab es auch die fundamentale Begründung für die Underperformance. Das Management lieferte einen erschreckenden Quartalsbericht ab.


Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier.


Nachdem in der Vorjahresperiode noch ein Gewinn von 1,03 Mrd. USD oder 1,13 USD je Aktie angefallen war, verbuchte Walgreens in den abgelaufenen drei Monaten (März bis Mai) einen Verlust von 1,71 Mrd. USD oder 1,95 USD je Aktie. Selbst um Einmalkosten bereinigt, lag das Ergebnis mit einem Gewinn von 0,83 USD je Aktie meilenweit hinter der Analystenprognose von 1,19 USD je Aktie. Die Coronakrise schlug mit 700 bis 750 Mio. USD an Kosten zu Buche, vorrangig gar nicht in den USA, sondern in Großbritannien. Alleine im April brachen die Umsätze auf der Insel um 85 % ein, was zu Aufwendungen von 2 Mrd. USD führte.

Das Management reagiert nun mit scharfen Maßnahmen, um das Ruder wieder herumzureißen. Aktienrückkäufe werden ausgesetzt. 7 % der Belegschaft bzw. 4.000 Mitarbeiter werden entlassen. Der adjustierte Gewinn je Aktie dürfte 2020 nur mehr in einer Range zwischen 4,65 bis 4,75 USD liegen. Analysten hatten bislang einen Gewinn je Aktie von durchschnittlich 5,41 USD erwartet. Die Walgreens-Aktie fällt heute nahezu zweistellig und führt die Verliererliste im Dow Jones an.

Der Short-Fahrplan ist folglich intakt, der zwischenzeitliche Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends war allerdings unschön, weshalb das Setup nur sehr schwer zu handeln war. Nun bieten sich Stopps über dem Zwischenhoch bei 43,81 USD an. Das nächste Ziel lautet 36,65 USD, im weiteren Jahresverlauf kann es auch noch deutlich tiefer gehen.

Jahr 2019 2020e* 2021e*
Umsatz in Mrd. USD 136,87 139,17 143,08
Ergebnis je Aktie in USD 4,31 4,03 4,97
KGV 9 10 8
Dividende je Aktie in USD 1,78 1,86 1,95
Dividendenrendite 4,62 % 4,83 % 5,06 %
*e = erwartet
Walgreens-Boots-Alliance-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten