Kommentar
11:30 Uhr, 14.09.2024

Wahlmanipulation: Wie mit Krypto Propaganda finanziert wird

2024 geht die halbe Welt wählen. Dabei nehmen Desinformationskampagnen überall zu. Auch mit Hilfe von Krypto. Ein Interview mit Valerie Kennedy, Ermittlungschefin bei Chainalysis. BTC-ECHO

Fast die Hälfte der Menschen weltweit geht dieses Jahr an die Wahlurne (oder hat dafür zumindest theoretisch die Möglichkeit). Was dabei zunehmend wächst: Kampagnen zur Wahlmanipulation. Chaos stiften, Spaltung schüren, demokratische Institutionen untergraben, das ist ihr Ziel, mit immer neuen Technologien, allen voran Künstlicher Intelligenz, aber auch Kryptowährungen und Blockchain-Technologie. Über die Ausmaße dieser Wahlmanipulation informiert ein Chainalysis-Bericht aus dem Sommer dieses Jahres (Zu lesen hier). Wir haben darüber mit Valerie Kennedy gesprochen, der Direktorin für internationale Ermittlungen beim größten Blockchain-Forensik-Unternehmen der Welt.

Weiterlesen auf BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten