Kommentar
08:35 Uhr, 18.09.2024

Vor Fed-Zinsentscheid: Bitcoin testet 61.000 US-Dollarmarke

Krypto-Investoren hoffen auf die US-Zinswende am heutigen Abend. Während Ether schwächelt, steigt Bitcoin am Vorabend auf über 61.000 USD. BTC-ECHO

  • Am Abend des gestrigen Dienstags stieg der Bitcoin-Kurs zeitweise über fünf Prozent auf bis zu 61.270 US-Dollar. Hintergrund ist die lange erwartete Senkung des Leitzinses durch die US-Notenbank (Fed), welche heute um 20.00 Uhr (MESZ) verkündet werden könnte.
  • Die Chancen dafür stehen besser denn je: Laut Daten der CME Group gehen 63 Prozent der befragten Marktteilnehmer sogar von gleich zwei Zinsschritten aus, also einer Zinssenkung in Höhe von 0,5 Prozentpunkten.
  • Im Moment des Schreibens handelt die Krypto-Leitwährung bei 60.290 US-Dollar und verzeichnet im Vergleich zum Vorabend einen Kursrückgang von 1,6 Prozent. Gegenüber der Vorwoche konnte der BTC-Kurs allerdings um 7,05 Prozent zulegen.
  • Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, wie heftig Bitcoin und Co. auf die Fed-Sitzung reagieren könnten, dann hört euch den neuen BTC-ECHO Invest-Podcast an.
  • “Die Korrelationen zwischen Kryptowährungen und anderen Risikoanlagen sind auf einem 18-Monats-Hoch, weshalb Krypto-Investoren auf diese wirtschaftlichen Trends achten sollten”, betont David Lawant, Head of Research bei FalconX.
  • Eine erste US-Zinssenkung seit vier Jahren wird von vielen Experten als bullisches Signal gedeutet. Bitcoin und andere Kryptowährungen könnten durch niedrige Zinsen profitieren, weil sie als “risikoreiche“ Assets betrachtet werden, vergleichbar mit Tech-Aktien.
  • Laut Farside Investors profitierten auch die Bitcoin Spot ETFs am gestrigen Handelstag von der Hoffnung auf die geldpolitische Wende. Sie verzeichneten Nettozuflüsse in Höhe von 186,8 Millionen US-Dollar.
  • Unterdessen schwächelt die zweitgrößte Kryptowährung Ether im Vergleich zu Bitcoin. Bekam man am 1. Januar noch 0,054 BTC für einen ETH-Coin, sind es aktuell nur 0,038 BTC. Mehr dazu lest ihr hier: “Ethereum sinkt im Vergleich zu Bitcoin auf Dreijahrestief

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten