Kommentar
09:15 Uhr, 18.09.2024

Krypto-Adoption: USDC von Circle startet in Brasilien und Mexiko

Der Stablecoin USDC ist jetzt in die Bankensysteme von Brasilien und Mexiko integriert. Warum Circle in Lateinamerika expandiert. BTC-ECHO

  • Laut einer Pressemitteilung vom gestrigen Dienstag ist der USDC-Stablecoin von Circle ab sofort in die Echtzeit-Zahlungssyteme von Brasilien und Mexiko integriert.
  • Dadurch können Unternehmen für Geschäftsabwicklungen direkt auf USDC-Token von lokalen Finanzinstituten zuzugreifen, ohne kostspielige internationale Überweisungen tätigen zu müssen.
  • Dank der Integration wird USDC auch für brasilianische Real (BRL) und mexikanische Peso (MXN) erhältlich. Der Vorstoß von Circle nach Lateinamerika zielt vor allem auf eine stärkere Beteiligung an grenzüberschreitenden Transaktionen ab.
  • Erst kürzlich verkündete Circle den Umzug des Hauptsitzes nach New York City in das One World Trade Center, wie BTC-ECHO berichtete. Vor dem Börsengang nähert sich das Stablecoin-Unternehmen somit auch geografisch der Wall Street.
  • Nach Angaben von Cirlce belaufen sich die Überweisungen aus den USA nach Mexiko im Jahr 2023 auf 63 Milliarden US-Dollar, was bis zu vier Prozent der mexikanischen Wirtschaft ausmacht. Mit USDC könnten die Gebühren dafür drastisch sinken.
  • Brasilien wiederum wickelt etwa 95 Prozent seines jährlichen Warenhandels im Wert von 640 Milliarden US-Dollar direkt in Dollar ab, wovon etwa 120 Milliarden US-Dollar auf den direkten Handel mit den USA entfallen.
  • Mit einer Marktkapitalisierung von 35,5 Milliarden US-Dollar ist der an den US-Dollar gekoppelte USDC-Stablecoin von Circle derzeit der sechstgrößte Krypto-Token.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten