Fundamentale Nachricht
12:29 Uhr, 03.05.2017

Wahlen in Frankreich: „Der erste Schritt ist getan“

Die notwendigen strukturellen Reformen in Frankreich hängen nach Einschätzung von Valentijn van Nieuwenhuijzen, Head of Multi-Asset, NN Investment Partners (NNIP), auch von den Parlamentswahlen im Juni ab.

Erwähnte Instrumente

  • CAC 40
    ISIN: FR0003500008Kopiert
    Kursstand: 5.304,15 Pkt (Euronext Paris) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Den Haag (GodmodeTrader.de) - Das Wahlergebnis der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen in Frankreich hat unsere Erwartungen bestätigt. Wahrscheinlich wird Emmanuel Macron der nächste französische Staatspräsident. Wenn Macron in der zweiten Wahlrunde überzeugt, hätte das zwei wichtige Auswirkungen für die europäische Wirtschaft, wie Valentijn van Nieuwenhuijzen, Head of Multi-Asset, NN Investment Partners (NNIP), in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Erstens würde es deutlich das Risiko reduzieren, dass der zunehmend an Fahrt gewinnende wirtschaftliche Aufschwung Europas durch einen externen politischen Schock ausgebremst werde. Zweitens dürfte dieser Wahlausgang die Zusammenarbeit Frankreichs und Deutschlands im Herzen der Europäischen Union stärken. Das gäbe der Region mehr Stabilität, um mögliche künftige Herausforderungen im politischen, institutionellen und wirtschaftlichen Bereich besser zu verarbeiten, heißt weiter.

„Nach unserer Meinung, haben diese beiden positiven Faktoren stärkeren Einfluss auf die Märkte als die fortwährenden Unsicherheiten, der sich die französische Wirtschaft ausgesetzt sieht. Auch wenn Macron Präsident wird, ist es nicht sicher, dass die notwendigen strukturellen Reformen in Frankreich, die die Wirtschaft des Landes langfristig auf einen besseren Wachstumskurs bringen würden, auch wirklich umgesetzt werden. Hier wird viel von den Parlamentswahlen im Juni abhängen, denn sie werden zeigen, ob der Präsident ein kooperatives Parlament erwarten kann. Aber zunächst einmal hat die erste Runde der Präsidentschaftswahlen den europäischen Märkten gut getan“, so van Nieuwenhuijzen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten