Nachricht
09:25 Uhr, 22.12.2009

Wacker Neuson nimmt Abschreibungen auf Firmenwert vor

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Die Wacker Neuson SE wird im Jahresabschluss 2009 Abschreibungen bei immateriellen Vermögenswerten des ehemaligen Neuson-Kramer-Teilkonzerns vornehmen. Der Vergleich zwischen Buchwert und beizulegendem Zeitwert führe voraussichtlich zu einer außerordentlichen Abschreibung, im Wesentlichen auf den Geschäfts- und Firmenwert, in Höhe von rund 100 bis 115 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Grund für die Wertberichtigung sei die rückläufige Geschäftsentwicklung aufgrund der Wirtschaftskrise, insbesondere im Geschäftsbereich Kompakt-Baumaschinen.

Wacker Neuson hatte bei Vorlage des Neunmonatsberichts am 11. November 2009 auf das gestiegene Risiko eines diesbezüglichen Abschreibungsbedarfs hingewiesen.

Die vormalige Wacker Construction Equipment AG hatten sich im Oktober 2007 mit der vormaligen Neuson Kramer Baumaschinen AG zusammengeschlossen. Die Erstkonsolidierung erfolgte zum 1. Oktober 2007.

Jetzt handeln:

Eröffne Dein Depot bei Smartbroker+ und handle ab 0 EUR Ordergebühren* beim Kostensieger. Und das Beste: Obendrauf bekommst Du 3 Monate stock3 Ultimate.

Hier geht’s zur Depot-Eröffnung

Mehr Informationen zu Smartbroker+

*zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen