Nachricht
13:57 Uhr, 23.05.2011

VW will Händlernetz in China verdoppeln

Erwähnte Instrumente

Wolfsburg/ Landsberg/ Peking (BoerseGo.de) – Volkswagen China will im Reich der Mitte sein Händlernetz massiv ausweiten. Wie VW-China-Chef Karl-Thomas Neumann im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin Automobil Produktion sagte, soll in den kommenden zwei bis vier Jahren die Zahl der Mitarbeiter von derzeit 80.000 auf dann 160.000 verdoppelt werden.

VW investiert im großen Stil in China. Demnächst trifft VW auch Entscheidungen über die Ausweitung der dortigen Produktion von Motoren und Getrieben. "Wir werden drei bis vier Aggregate- und Getriebewerke benötigen. Unser Ziel ist es, dass wir uns hier in der Region mit Motoren und Getrieben versorgen können", so Neumann weiter.

Derzeit werden vier chinesische VW-Autofabriken modernisiert. Kürzlich erhielt Volkswagen zusammen mit dem führenden staatlichen Autohersteller First Automobile Works (FAW) eine Lizenz zum Bau eines Elektroautos in China. Ein Mittelklasse-Modell soll unter der Marke "Kaili" starten. Die Produktionswerke werden nach den Investitionen so ausgerichtet sein, dass Autos mit konventionellen Motoren und Fahrzeuge mit E-Antrieben auf der gleichen Fertigungslinie gebaut werden können.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten