VW trennt sich von Anteilen an Magnesiumwerk in Israel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wolfsburg/Tel Aviv (BoerseGo.de) - Der Autobauer Volkswagen wird sich aus dem Joint-Venture Dead Sea Magnesium Ltd. mit sofortiger Wirkung zurückziehen. Die Volkswagen AG hält 35% an dem defizitären Gemeinschaftsunternehmen zur Gewinnung von Magnesium aus dem Toten Meer. Die verbleibenden 65% der Anteile an dem Magnesiumwerk hält die an der Börse Tel-Aviv gelistete Israel Chemicals Ltd.
Der Rückzug von Volkswagen wurde von Israel Chemicals Ltd. scharf kritisiert. Volkswagen sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht befugt, das Joint-Venture einseitig aufzulösen und folglich auch nicht von seinen Verbindlichkeiten gegenüber Dead Sea Magnesium, den Banken und Dritten entbunden. "Die unilaterale Aufkündigung des Joint-Ventures ist in höchstem
Maße fragwürdig, umso mehr als dieser überraschende Schritt zu einem sensiblen Zeitpunkt des globalen Konjunkturrückgangs kam und Dead Sea Magnesium mitten in Verhandlungen mit Banken zu Kreditverlängerungen steht", sagte der Vorstandsvorsitzende von Dead Sea Magnesium und Vize-Präsident von Israel Chemicals Ltd., Eli Amit. Der Bruch des Joint Venture gefährde die anstehende Rückzahlung laufender Kredite und mehrere hundert Arbeitsplätze in der Negev-Wüste. Israel Chemicals Ltd. behält sich juristische Schritte vor. Berichten zufolge hat Volkswagen jedes Jahr rund sieben bis zehn Millionen US-Dollar durch das Magnesiumwerk verloren.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.