Nachricht
13:52 Uhr, 28.07.2010

VW im Fokus: Optimistischer Blick ins laufende Jahr

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Halbjahresbilanz von Volkswagen wird mit Spannung am Markt erwartet. Am Donnerstag wird Europas größter Autohersteller seine Bücher lüften und darin –so sind sich Analysten übereinstimmend einig- Rekordzahlen präsentieren.

Bereits Ende der letzten Woche hat VW seine Absatzzahlen für die ersten sechs Monate bekannt gegeben. Mit fast 3,6 Millionen Auslieferungen wurden rund 16 Prozent mehr Autos verkauft als im Vorjahreszeitraum. Die Kernmarke Volkswagen Pkw knackte dabei erstmals die Zwei-Millionen-Marke.

Ein satter Zuwachs, der aber nicht in Europa erwirtschaftet worden ist. Besonders gut hat der Konzern in Asien abgeschnitten. Allein auf dem größten Absatzmarkt China erreichte VW ein Plus von 45,7 Prozent auf 950.300 Autos. Auf dem deutschen Markt lieferte VW 531.300 Autos aus, ein Minus von knapp 16 Prozent - verursacht vor allem durch die Abwrackprämie im vorigen Jahr.

Bereits Mitte Juni zeigte sich der Autobauer beflügelt vom boomenden Geschäft in Asien und den USA und hob seine Erwartungen fürs Gesamtjahr an. Absatz und operatives Ergebnis dürften die Vorjahreswerte deutlich übertreffen. 2009 hatte VW 6,3 Millionen Fahrzeuge abgesetzt und ein operatives Ergebnis von 1,9 Milliarden Euro erzielt.

Für das zweite Quartal rechnen von dpa-AFX befragte Analysten mit einem im Vergleich zum Vorjahr moderaten Umsatzzuwachs auf 29,4 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis ist den Schätzungen zufolge deutlich um 30 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro gestiegen. Dabei gilt die alte Weisheit: Dank sei Audi. Die Premiumtochter fährt weiter auf einer Welle des Erfolgs und dürfte gut die Hälfte zu den Ergebnissen beigetragen haben. In den vergangenen Wochen hatte Audi mehrfach betont, es werde in diesem Jahr wieder an die Rekordwerte von 2008 angeknüpft, dem Jahr, in dem Audi erstmals über eine Million Fahrzeuge verkaufte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten