Nachricht
11:20 Uhr, 10.05.2011

VW: April-Absatzzahlen bei Kernmarke klettern deutlich nach oben

Erwähnte Instrumente

Wolfsburg (BoerseGo.de – Europas größter Autobauer Volkswagen ist derzeit nicht zu bremsen. Mit seiner Kernmarke VW konnten die Wolfsburger im Monat April neue Absatzhöhen erklimmen. Wie das Unternehmen am Dienstag verkündete, gingen im angesprochenen Zeitraum von der Kernmarke VW 429.200 Exemplare (April 2010: 377.800) an die Kundschaft. Ein Zuwachs im Jahresvergleich um 13,6 Prozent.

Die Auslieferungen in den ersten vier Monaten des Jahres liegen damit insgesamt bei 1,66 (2010: 1,49) Millionen Fahrzeugen. „Die Auslieferungen der Marke Volkswagen Pkw entwickeln sich weiterhin erfreulich. Unsere attraktive und umweltfreundliche Modellpalette kommt bei unseren Kunden weltweit an“, erklärte VW-Vertriebsvorstand Christian Klingler am Dienstag in Wolfsburg.

Zuwächse erzielte die Marke Volkswagen Pkw in der Region Asien / Pazifik, wo von Januar bis April 639.200 (+20,4 Prozent gegenüber 2010) KFZ verkauft wurden. Auf China als größten Einzelmarkt entfielen davon 578.200 Einheiten. In Indien konnten im April mit 24.800 Exemplaren nahezu neun Mal so viele Fahrzeuge an Kunden übergeben werden wie im Vorjahreszeitraum.

Robust, aber in den absoluten Zuwächsen nicht ganz so stark, präsentiert sich der Absatz in Europa. Die Marke Kernmarke VW konnte in den ersten vier Monaten 567.100 (+3,7 Prozent) Modelle an europäische Kunden aushändigen. Auch in der Region Nordamerika steigerte Volkswagen Pkw seine Auslieferungen und setzte 149.400 (+17,1 Prozent) Einheiten ab.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten