Nachricht
11:04 Uhr, 22.09.2009

Vtion Wireless Technology plant Börsengang

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Vtion Wireless Technology AG plant für Anfang Oktober den Gang an die Börse. Vtion strebt eine Notierung im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse an. Konsortialführer ist Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA. Als weitere Konsortialbank fungiert Macquarie Capital (Europe) Limited. Die Aktien der Basistransaktion sollen ausschließlich aus einer Kapitalerhöhung stammen. Nur im Hinblick auf eine eventuelle Mehrzuteilungsoption würden Aktien aus dem Eigentum von Altaktionären platziert, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

"Mit dem Erlös aus dem Börsengang und der Reputation eines Listings in Frankfurt wollen wir unser Wachstum weiter beschleunigen und unsere Ertragskraft stärken," sagte Chen Guoping, Gründer und CEO der Vtion Group.

Die Vtion Gruppe wurde 2002 gegründet und hat sich seit ihrer Gründung zu einem der drei führenden Anbieter von Mobilfunk-Datenkartenlösungen entwickelt. Gegenwärtig ist die Vtion Gruppe der einzige Anbieter von Internet-basierten Daten-Services im Mobilfunk-Datenkarten Bereich in China. Im Rahmen der internet-basierten Daten-Services, die sich in erster Linie an Geschäftsreisende in China richten, bietet die Vtion Gruppe den Mitgliedern ihres Business Clubs einen Internetbeschleuniger (der die Ladezeiten für Webseiten verkürzt und die Internetverbindung hinsichtlich der Zuverlässigkeit optimiert), einen Virenscanner, einen SMS Service, einen elektronischen Faxservice, einen Online Übersetzungsdienst und einen Internetreiseservice. Diese Daten-Services werden weitestgehend von Kooperationspartnern durch entsprechende Lizenzvereinbarungen erbracht. Zum 31. August 2009 hatte der Business Club der Vtion Gruppe 227.376 Mitglieder. In den ersten acht Monaten 2009 hat die Vtion Gruppe einen Umsatz in Höhe von 38,2 Millionen Euro und einen Netto-Gewinn in Höhe von rund 10,0 Millionen Euro erzielt. Dies entspricht einer Netto-Gewinn-Marge von 26,0 Prozent. 2008 hat Vtion den Umsatz um 35 Prozent auf 39,2 Millionen Euro gesteigert und dabei einen Nettogewinn von 12,4 Millionen Euro erwirtschaftet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten