Nachricht
12:17 Uhr, 31.10.2012

Vossloh nimmt Tempo auf

Erwähnte Instrumente

Werdohl (BoerseGo.de) - Der Verkehrstechnikkonzern Vossloh ist im dritten Quartal auf der Wachstumsspur geblieben. „Nach einem verhaltenem ersten Halbjahr haben wir im dritten Quartal Tempo aufgenommen. Wir sind auf Kurs, unsere Ziele für das Geschäftsjahr 2012 zu erreichen", sagte Vorstandschef Werner Andree am Mittwoch.

Si stieg der Auftragseingang im vergangenen Quartal deutlich über den Vorjahreswert auf 371,9 Millionen Euro. Damit haben die Sauerländer nun Bestellungen für 1,55 Milliarden Euro in den Büchern stehen. Der Umsatz wuchs um knapp sechs Prozent auf 320,2 Millionen Euro, der Gewinn vor Zinsen und Steuern legte um 28 Prozent auf 30,1 Millionen Euro zu. Als Überschuss standen mit 16,8 Millionen Euro gar 38,8 Prozent mehr als vor einem Jahr im Zwischenbericht.

Neben dem Gewinnsprung sorgte eine weitere Meldung dafür, dass die Aktie am Vormittag unter Anlegern heiß begehrt war. Der Großaktionär Heinz Hermann Thiele hat seinen Vossloh-Anteil auf über 25 Prozent aufgestockt und strebt an, in den nächsten zwölf Monaten weitere Anteile zu erwerben. Dies teilte Vossloh in der Früh per Pflichtmeldung mit. Die Übernahmespekulationen rund um Thiele dürften dem Aktienkurs auch weiter unter die Arme greifen. Denn die Vossloh-Gründerfamilie, die 34 Prozent der Anteile hält, hat bereits mehrfach angekündigt, nicht an Thiele verkaufen zu wollen. Der Knorr-Bremse-Eigner ist also gezwungen, über die Börse zuzukaufen. Investoren vermuten, dass Thiele sein Unternehmen mit Vossloh zu einem Bahntechnikkonzern mit mehr als fünf Milliarden Euro Umsatz verschmelzen will.

Für das Gesamtjahr 2012 erwartet der MDax-Konzern weiterhin einen Umsatz von 1,25 bis 1,3 Milliarden Euro. Beim operativen Ergebnis werden 100 bis 110 Millionen Euro in Aussicht gestellt, beim Überschuss 55 bis 60 Millionen Euro. Auch im kommenden Jahr sollen Umsatz und Gewinn weiter zulegen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten