Vossloh nimmt Tempo auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Werdohl (BoerseGo.de) - Der Verkehrstechnikkonzern Vossloh ist im dritten Quartal auf der Wachstumsspur geblieben. „Nach einem verhaltenem ersten Halbjahr haben wir im dritten Quartal Tempo aufgenommen. Wir sind auf Kurs, unsere Ziele für das Geschäftsjahr 2012 zu erreichen", sagte Vorstandschef Werner Andree am Mittwoch.
Si stieg der Auftragseingang im vergangenen Quartal deutlich über den Vorjahreswert auf 371,9 Millionen Euro. Damit haben die Sauerländer nun Bestellungen für 1,55 Milliarden Euro in den Büchern stehen. Der Umsatz wuchs um knapp sechs Prozent auf 320,2 Millionen Euro, der Gewinn vor Zinsen und Steuern legte um 28 Prozent auf 30,1 Millionen Euro zu. Als Überschuss standen mit 16,8 Millionen Euro gar 38,8 Prozent mehr als vor einem Jahr im Zwischenbericht.
Neben dem Gewinnsprung sorgte eine weitere Meldung dafür, dass die Aktie am Vormittag unter Anlegern heiß begehrt war. Der Großaktionär Heinz Hermann Thiele hat seinen Vossloh-Anteil auf über 25 Prozent aufgestockt und strebt an, in den nächsten zwölf Monaten weitere Anteile zu erwerben. Dies teilte Vossloh in der Früh per Pflichtmeldung mit. Die Übernahmespekulationen rund um Thiele dürften dem Aktienkurs auch weiter unter die Arme greifen. Denn die Vossloh-Gründerfamilie, die 34 Prozent der Anteile hält, hat bereits mehrfach angekündigt, nicht an Thiele verkaufen zu wollen. Der Knorr-Bremse-Eigner ist also gezwungen, über die Börse zuzukaufen. Investoren vermuten, dass Thiele sein Unternehmen mit Vossloh zu einem Bahntechnikkonzern mit mehr als fünf Milliarden Euro Umsatz verschmelzen will.
Für das Gesamtjahr 2012 erwartet der MDax-Konzern weiterhin einen Umsatz von 1,25 bis 1,3 Milliarden Euro. Beim operativen Ergebnis werden 100 bis 110 Millionen Euro in Aussicht gestellt, beim Überschuss 55 bis 60 Millionen Euro. Auch im kommenden Jahr sollen Umsatz und Gewinn weiter zulegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.