Kommentar
10:50 Uhr, 13.10.2015

Vorbereitung auf die Jahresendrally: Die Gewinner im DAX

Leicht im Plus ist der DAX aktuell noch auf Jahressicht. Während viele Einzelwerte blutrot aussehen, gibt es immerhin 8 DAX-Aktien, die noch zweistellig vorne liegen.

Anbei sehen Sie die Liste derjenigen DAX-Werte, die dieses Jahr im Plus sind. Immerhin 18 Aktien, sogar die arg abgestrafte K+S hält sich derzeit noch im positiven Terrain.

Delta HH bedeutetet "Delta HighestHigh", das ist der Abstand vom Hoch einer bestimmten Periode. Hier sind das 260 Handelstage, was recht genau einem Kalenderjahr entspricht.

Es ist nicht überraschend, dass die meisten Aktien deutlich von ihren 52-Wochen-Hochs entfernt sind, da der DAX selbst vom Gipfel 20% verloren hat.

Warum sind solche Angaben wichtig im Hinblick auf eine Jahresend-Rally?

Große Investoren betreiben gegen Jahresende gerne "Window Dressing".

Aktien, die im aktuellen Jahr gut gelaufen sind, werden dabei tendenziell noch ein wenig "angeschubst", während Verlierer gegen Jahresende häufig nochmal unter Druck geraten. "Die Bücher bereinigen" ...

Selbstverständlich kann man sich auf solche Zusammenhänge nicht blind verlassen. Das wäre ja sonst eine nahezu risikolose Möglichkeit, Geld zu verdienen. Und einen "Free Lunch" gibt es nicht!

Aber gerade im Hinblick auf Verlierer des Jahres lässt sich in den letzten Handelswochen oft ein Schnäppchen machen. Denn diejenigen, die die Verlierer unbedingt rechtzeitig aus den Depots eliminieren wollten, sind dann aus dem Markt.

Wenn Sie selber den Screener ausprobieren wollen: Sie finden ihn auf unserem Schwesterportal Guidants.

Vorbereitung-auf-die-Jahresendrally-Die-Gewinner-im-DAX-Kommentar-Daniel-Kühn-GodmodeTrader.de-1

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Daniel Kühn
Daniel Kühn
Freier Finanzjournalist

Daniel Kühn ist seit 1996 aktiver Trader und Investor. Nach dem BWL-Studium entschied sich der Börsen-Experte zunächst für eine Karriere als freier Trader und Journalist. Von 2012 bis 2023 leitete Daniel Kühn die Redaktion von stock3 (vormals GodmodeTrader). Seit 2024 schreibt er als freier Autor für stock3.
Daniel Kühn interessiert sich vor allem für Small und Mid Caps, Technologieaktien, ETFs, Edelmetalle und Kryptowährungen sowie für makroökonomische Themen.

Mehr über Daniel Kühn
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanlyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten