Kommentar
09:12 Uhr, 27.03.2019

Vor 20 Jahren habe ich meine erste Aktie gekauft

Es kommt einem fast schon wie eine Ewigkeit vor: Vor 20 Jahren habe ich meine erste Aktie gekauft. Eine schnelle Internetverbindung war damals noch ein Wunschtraum, die Kursdaten holte man sich aus dem n-tv-Teletext. Neuer Markt, IPO-Historie, 3sat-Börse, Hotlines, Faxabrufe. Es war eine wilde Zeit.

Erwähnte Instrumente

Somit feiere ich in dieser Woche mein 20-jähriges-Börsenjubiläum. Die Aktie war übrigens Yahoo! Habe die alten Abrechnungen noch hier. Ganz witzig, die durchzublättern. Es folgten Käufe von CMGI und EM.TV. D.Logistics hatte ich auch. Die Trades 1999 liefen übrigens noch super, da wurde alles im Gewinn verkauft. Der Anfang vom Ende waren die Käufe im Jahr 2000. Jafco, Internet Capital Group, Commerce One, Metabox und Medigene lauteten die damaligen Hoffnungsträger. Commerce One verblieb bis zur Liquidierung im Depot. Hab sogar noch die Unterlagen der Class Action Suit, also der Sammelklage gegen Internet Capital Group, gefunden.

Mein erstes eigenes Depot hatte ich erst im Februar 2000, also genau, als das Übel an den Börsen so richtig losging. Die Trades davor liefen über meinen Vater. Leider habe ich nicht die Abrechnungen von D.Logistics, weil wir die damals zusammen gekauft hatten. Nur die Verkäufe. Aber das müssten in wenigen Monaten über 800 % Gewinn gewesen sein. Da gab es auch noch einen Aktiensplit dazwischen. War damals natürlich Schüler, also die Summen waren eher überschaubar. Und anfangs noch in DM.

Gut kann ich mich daran erinnern, dass man viele Depots eröffnete, um möglichst viele Zeichnungsaufträge bei den unterschiedlichen Banken bzw. Konsortialführern durchzubekommen. Und an eine Telefonorder bei der ortsansässigen Volksbank, bei dem der Bankangestellte keine Ahnung hatte, was ein Limit bei einer Aktie überhaupt bedeutete. Und an den n-tv-Teletext, dessen Seiten ich quasi auswändig kannte, weil es die Hauptkursquelle damals war. Eine Internetverbindung, ganz zu schweigen eine schnelle Internetverbindung, war damals eher die Seltenheit. Freitagabend war die 3sat-Börse Pflichtprogramm. Im Vorfeld wurde in den Foren drauflosspekuliert. Welche Aktien könnten die Experten in ihre Depots aufnehmen? Setzte man auf das richtig Pferd, waren schnelle Gewinne am Montag nach der Sendung garantiert.

Es waren wirklich wilde Zeiten damals! Allenfalls vergleichbar mit dem jüngsten Hype bei den Kryptowährungen im Jahr 2017. Und ich hatte keinen Schimmer, was ich da eigentlich machte bzw. kaufte. Eine Aktie hatte 5 Sterne im Chart-Check eines bekannten Anlegermagazins? Prima! Die Aktie nehme ich! Gebongt, gekauft!

Weitere Käufe im Jahr 2000 waren Vertex (leider irgendwann den Nerv verloren), Sepracor (glaube ich übernommen worden) und P+T Technology (Windaktie, für zwei Tage getradet, sogar mit Plus). Die Aufzeichnungen der nächsten Trades beginnen erst wieder im Jahr 2002. Glaube, da hatte ich dazwischen einfach auf gut deutsch die Schnauze voll bzw. war in Schockstarre verfallen.

Was waren Ihre ersten Aktien? Diskutieren Sie mit mir und anderen Usern auf Guidants.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

4 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Moonraker
    Moonraker

    3Sat-Börse und Neuer Markt ... Als Bernd Förtsch Kursziel 1000 für Morphosys ausgab, ist dem Moderator die Kinnlade heruntergefallen. Egbert Prior war da auch mal Gast. Einfach mal Schlagworte und Personen googeln und sich schmunzelnd erinnern ...

    21:01 Uhr, 27.03.2019
  • 123ok
    123ok

    Glückwunsch,

    aber mit Verlaub, Sie kennen nur „ Lummerland “ Zeiten,

    ich habe meine erste Aktie 1970 erworben, daß kann sich heute keiner Vorstellen

    wie das ablief.

    12:01 Uhr, 27.03.2019
  • While E. Coyote
    While E. Coyote

    Mit der Mobilcom einmal zum Millionär und wieder zurück :-)

    10:54 Uhr, 27.03.2019
  • JürgenSK
    JürgenSK

    ich war damals auch dabei, war echt eine krasse Zeit. Hab in der Pause auf Arbeit dann meist über Telefon verkauft....wusste auch nicht, was ich da alles kaufte..jedenfalls hatte ich nach 3 Monaten so 30 000 Gewinn :-)..ansonsten lief zu Hause auch der Videotext bzw. der Sender ntv mit den Urgesteinen :-)

    10:10 Uhr, 27.03.2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten