Von jeder Marktphase profitieren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die DekaBank hat einen neuen Garantiefonds aufgelegt, der es versucht, die unterschiedlichen Entwicklungen an den Aktienmärkten auszunutzen. Über Investitionen in Zerobonds und festverzinsliche Wertpapiere sichert der Deka-SpreadGarant 12/2013 eine Kapitalgarantie von 100 Prozent des Anteilswertes bei Fondsauflegung (abzüglich des Ausgabeaufschlags von vier Prozent) zum Laufzeitende am 20. Dezember 2013. Parallel dazu investiert der Fonds in Optionen auf die Entwicklung von 20 internationalen Aktien.
Bei deren Auswahl werden möglichst viele Regionen und Branchen einbezogen, weil so am ehesten unterschiedliche Marktentwicklungen berücksichtigt werden können, erläutert der zentrale Fondsdienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe. Während der Laufzeit wird jährlich die durchschnittliche Performance der zehn besten und der zehn schlechtesten Aktien ermittelt. Aus der Differenz in den Wertentwicklungen wird dann die Ausschüttung berechnet. Diese fällt umso höher aus, je größer der so genannte Spread, also der Unterschied in der Entwicklung der Einzeltitel, ist.
"Die Globalisierung bietet für weltweit operierende Unternehmen sowohl Chancen als auch Risiken. Einige Unternehmen werden davon profitieren, während es anderen nicht gelingen wird, die Umwälzungen zu ihrem Vorteil zu nutzen. Wir gehen deshalb davon aus, dass die Aktienkursentwicklungen von Gewinnern und Verlierern in Zukunft stärker auseinander driften werden", erklärt Fondsmanager Alexander Zanker.
Anteile des Garantiefonds können in der Zeichnungsfrist bis zum 23. Januar 2007 erworben werden. Der Erstausgabepreis beträgt 104 Euro (inkl. 4,0 Prozent Ausgabeaufschlag). Die jährliche Verwaltungsvergütung liegt vom ersten bis zum dritten Jahr bei 1,25 Prozent, vom vierten bis siebten Jahr bei 0,8 Prozent. Die Depotbankgebühr beträgt 0,10 Prozent p.a.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.