Volumen stoppt Bewegung im DAX und Euro
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Vor wenigen Tagen hatte ich einen Artikel zum Thema " Volumen stoppt Bewegung" geschrieben. Heute im DAX gab es drei interessante Situationen, die im Bild 1 mit gelb markiert sind. Die erse Volumenspitze wurde im Bereich der gestrigen Hochs von 12 Uhr und 13,45 Uhr ausgebildet. Danach kam kein weiteres Volumen rein und der DAX legte den Rückwärtsgang ein. Es kam zu einer ausgedehnten Konsolidierung. Um 16 Uhr kam es zu einem Bruch der heutigen Tagesrange. An der Stelle ist es fast klar, warum es zu dem hohen Volumen kommt. Denn an einer Rangekante liegen die Stopporders der Longtrader, die auf die Range spekulieren und Shortorders von Tradern, die auf einen Ausbruch nach unten spekulieren. Diese Orders wurden heute von großen Limitkäufern aufgefangen und führten danach zu einem Anstieg. Desöfteren sieht man hohes Volumen um 17.30 Uhr, denn da macht der Kassamarkt Xetra zu, was wiederum für Futuretrader wichtig ist, falls offenen Positionen geschlossen werden müssen oder dass man sein Aktienportfolio hedgen muss.
Bild 1. DAX Future (FDAX) im 5min Chart mit Volumen
Den Euro kann man unteranderem im Euro Future traden. Damit ist es ebenfalls möglich im Euro das Volumen zu analysieren. Heute gab es ebenfalls einige interessante Bereiche, wo extrem viel Volumen innerhalb von einer Minute umgesetzt wurde. Teilweise wurden 4000 Kontrakte getradet, dies entspricht einen Umsatz von 500 Millionen in der Minute. Im heutigen Verlauf kam es um 9.25 Uhr mit Bruch des Vortageshoch zu einem extremen Volumenanstieg. An der Stelle lässt sich ebenfalls das hohe Volumen erklären. Trader die Short waren und den Stopp über dem Tageshoch vom Vortag hatten wurden ausgestoppt und andere Trader, die bei Burch des Vortagseshoch in Long einstoppen lassen werden dort ebenfalls bedient. Danach kam kein weiteres Volumen rein, es wurde sozusagen sehr viel Energie in kürzester Zeit verbraucht. Wie beim Auto was mit Vollgas den Berg hochfährt und plötzlich wegen des leeren Tanks wieder zurück ins Tal rollt.
--
Wenn Sie gerne mehr über den Futurehandel oder das Trading mit Volumen erfahren möchten, dann darf sich Sie an dieser Stelle auf zwei Webinare aufmerksam machen, die bei der direktanalge.at laufen. Morgen am 27.11. findet das 1. Webinar zum 1x1 des Futurehandel statt. Im 2. Webinar am 9.12.2013 stelle ich das Setup: Trading mit Volumen im Future vor. Details und Anmeldung finden Sie [Link "hier." auf www.direktanlage.at/... nicht mehr verfügbar]
Möchten Sie einen regelmäßigen Einblick in die Analyse der Futures bekommen, dann schauen Sie doch im Tradingservice Highspeed Daytrader vorbei und klicken einfach auf das Bild.
Ich wünsche Ihnen weiterhin erfolgreiche Trades.
Ihr Heiko Behrendt - Highspeedtrader von GodmodeTrader
PS. Mit der Volumenanalyse konnte heute am Tief des Dow Future ein Longtrade im Premiumservice eröffnet werden. Der Trade wurde innerhalb von 5min mit +14 Punkte wieder beendet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.