Volkswagen will Marktposition in Malaysia ausbauen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Kuala Lumpur/Wolfsburg (BoerseGo.de) – Der Wolfsburger Autokonzern Volkswagen (VW) will seine Position in Malaysia weiter ausbauen. Die Kooperation mit DRB-Hicom um die Fertigung der Modelle Polo und Jetta soll erweitert werden, so ein VW-Sprecher. Volkswagen arbeitet seit dem Jahr 2010 mit DRB-Hicom zusammen. DRB-Hicom fertigt und vertreibt auch Fahrzeuge für die Daimler-Marke Mercedes-Benz sowie für Honda Motor, Isuzu Motors und Suzuki Motor.
Laut "manager magazin" kann sich VW auch eine Beteiligung oder sogar Mehrheitsübernahme beim DRB-Ableger Proton vorstellen, was der VW-Sprecher aber nicht kommentieren wollte. „Das sind Spekulationen, die wir nicht kommentieren". Laut „manager magazin“ stellt sich bisher die Regierung in Malaysia den Kaufplänen entgegen. Das Wirtschaftsmagazin beruft sich bei seinen Informationen auf mit der Angelegenheit vertraute Unternehmenskreise.
Volkswagen, der zweitgrößte Autohersteller der Welt nach General Motors (GM), versucht bereits seit Jahren seine Marktposition in dem schnell wachsenden Automarkt Malaysias weiter auszubauen. Vorherige Gespräche mit Proton über eine engere Zusammenarbeit mit Proton verliefen aber ergebnislos.
Südostasiens Pkw-Markt wächst sehr schnell. Analysten prognostizieren jährliche Wachstumsraten zwischen 7,5 Prozent und 12 Prozent auf rund 2,7 Millionen verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2015. Die Hauptmärkte sind dabei Thailand, Indonesien und Malaysia. Volkswagen hat dabei nicht nur in Asien sondern global große Pläne. Spätestens 2018 will Volkswagen größter Autohersteller der Welt sein.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.