Volkswagen verkauft mehr als 6 Millionen Fahrzeuge
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wolfsburg (BoerseGo.de) - Vor allem aufgrund der steigenden Nachfrage aus Asien und Südamerika konnte der Volkswagen-Konzern im abgelaufenen Jahr mit 6,2 Millionen Fahrzeugen einen neuen Absatzrekord aufstellen. Das geht aus einer Mitteilung des Unternehmens im Rahmen der Automobilmesse in Detroit hervor. In Deutschland wurden im abgelaufenen Jahr konzernweit 4,8 Prozent weniger Fahrzeuge verkauft. Die Marke VW musste in ihrem Heimatmarkt sogar einen Rückgang um 9,1 Prozent verkraften, berichtet die Nachrichtenagentur AP. Bis 2018 wolle das Unternehmen den Absatz der Marke VW von 3,6 Millionen auf 6,6 Millionen verdoppeln, sagte der Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn dem Bericht zu Folge in Detroit.
Allein in China wurden im vergangenen Jahr mehr als 910.000 Fahrzeuge verkauft, 28 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch in Russland und Brasilien stiegen die Verkaufszahlen im zweistelligen Prozentbereich. Wegen des starken Euros plant VW den Bau eines neuen Werkes im Dollar-Raum. Wo in Nordamerika das Werk entstehen soll, sei noch entschieden so Winterkorn. Die Westküste der USA scheide allerdings aus.
Unterdessen berichtete das Magazin „auto motor und sport“, Volkswagen plane den Bau eines neuen Werks in Tschechien für die Produktion des neuen Kleinwagenmodells „up“. Außerdem hat sich Volkswagen nach Medienberichten kürzlich um Subventionen für den Bau eines Werks in Thailand beworben. Südostasien gilt als kommender Wachstumsmarkt für die Automobilbranche.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.