Volkswagen ist auf dem Weg an die Weltspitze
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wolfsburg (BoerseGo.de) – Europas größter Autobauer Volkswagen enttäuscht die hohen Erwartungen nicht und legt zum Jahresauftakt sogar noch einen drauf. Wie der Konzern am Mittwoch bekannt gab, verdreifachte sich der operative Gewinn im ersten Quartal auf 2,9 Milliarden Euro. Ein Ergebnis über den Markterwartungen. Analysten hatten im Vorfeld mit lediglich 2,2 Milliarden Euro gerechnet. Ein Jahr zuvor verdiente VW operativ vergleichsweise bescheidene 848 Millionen Euro. Der Konzernumsatz erhöhte sich in Q1 2011 um 31 Prozent auf 37,5 Milliarden Euro und war damit ebenfalls deutlich höher als erwartet. Von Januar bis März lieferte der Konzern weltweit knapp zwei Millionen Fahrzeuge aus, so viele wie nie zuvor.
Der Rekordabsatz könnte dazu führen, dass VW bereits in diesem Jahr Toyota an der Branchenspitze ablöst und weltgrößter Auto-Produzent wird. Da dürfte nur GM noch etwas dagegen haben. Die Amerikaner werden Analysten zufolge in diesem Jahr mehr als 8 Millionen Fahrzeuge absetzen. Die Japaner hingegen müssen Produktionsausfälle wegen der Beben-Katastrophe und den Folgen verschmerzen. Allein im März hatte Toyota in Japan knapp zwei Drittel weniger Autos gebaut als im Vorjahresmonat. Weltweit ging die Produktion um knapp 30 Prozent zurück. Toyota wird nach Ansicht von Insidern 2011 wohl auf 6,5 Millionen Fahrzeuge zurückfallen nach 8,42 Millionen Autos im abgelaufenen Jahr
Für das laufende Jahr bekräftigte der VW-Vorstand frühere unkonkrete Prognosen. Auslieferungen, Umsatz und operativer Gewinn sollten weiter zulegen. Von den Auswirkungen der japanischen Beben-Katastrophe auf die eigene Produktion ist der Konzern eigenen Angaben zufolge kaum betroffen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.