Nachricht
07:54 Uhr, 30.09.2010

Volkswagen erzielt neue Absatzhöhen nach 9 Monaten

Erwähnte Instrumente

Paris (BoerseGo.de) - Volkswagen hat einen neuen Absatzrekord markiert. "Der Volkswagen-Konzern wird von Januar bis September 2010 erstmals deutlich über fünf Millionen Fahrzeuge weltweit ausliefern", sagte VW-Chef Martin Winterkorn am Mittwochabend in Paris zum Auftakt des dortigen Autosalons.

Damit habe sich der Konzern besser entwickelt als der Weltmarkt. Bis einschließlich August hatte der Konzern 4,7 Millionen Wagen weltweit verkauft und damit den Absatz um mehr als 13 Prozent gesteigert. Mit Blick auf die Zukunft des Konzerns versprach der VW-Chef, "zusammen mit Suzuki werden wir im weltweit boomenden Kleinwagensegment sehr profitabel sein".

Winterkorn warnte am Mittwochabend zwar vor dem weiter "unübersichtlichen" und unsicheren Wirtschaftsumfeld, erklärte aber, dass die Zeichen für die Autoindustrie auf Aufbruch stünden. Im vergangenen Jahr hatten die Abwrackprämien mehr Kunden in die Autohäuser gelockt. Volkswagen war einer der grossen Gewinner der Verschrottungsprämien und fuhr der Wirtschaftsflaute zum Trotz einen neuen Verkaufsrekord ein. Mit 6,3 Millionen Neuwagen übertrafen die Wolfsburger 2009 den Vorjahreswert um 1 Prozent und kamen dem Ziel, Toyota und den wiedererstarkten US-Konkurrenten General Motors bis 2018 an der Weltspitze zu überholen, ein Stück näher. Winterkorn bekräftigte in Paris das Ziel, dann mehr als 10 Millionen Autos zu verkaufen. Auch die Profitabilität soll steigen: Angestrebt wird eine Umsatzrendite von über acht Prozent.

Die Integration des Sportwagenherstellers Porsche läuft nach Aussage des VW-Chefs auf Hochtouren. Ihm sei bewusst, dass VW "ein hohes Tempo fahre": Das Unternehmen stehe aber weiter mit beiden Beinen auf dem Boden und halte das Wachstum "konzentriert im Griff".

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten