Analyse
14:50 Uhr, 01.07.2013

Volkswagen (Big Picture) - Kein Handlungsbedarf ohne Signal

Erwähnte Instrumente

Volkswagen Vz. - WKN: 766403 - ISIN: DE0007664039

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 158,00 Euro

Recht volatil zeigte sich die die VW-Aktie (Vorzüge) in den letzten Wochen. Diese Tendenz dürfte etwas zurückgehen. Das favorisierte Szenario für die kommenden zwei bis vier Wochen sind seitwärts laufende Kurse.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Kostenfreie Webinare von Stefan Salomon: Salomons Marktausblick. Ab 01. Juli bis 12. August.

Monatskerzen – VW Vorzüge

Der Rücklauf seit Anfang des Jahres an die Unterstützung bei 139,45 Euro stellt im positiven Szenario lediglich einen Pullback dar. Mit einem nochmaligen Rücksetzer im Juni erhält die Pullback-Annahme allerdings einen kleinen Dämpfer – zudem zeigt sich nun seit Jahresanfang ein Stimmungsumschwung mit vermehrt schwarzen Kerzen. Aus Sicht der Monatskerzen – und damit aus der Sicht eines langfristigen Anlegers – ergibt sich erst ein Richtungssignal bei einem Fall unter das April-Tief bei 136 Euro oder bei einem Anstieg über 174,90 Euro, dem Mai-Hoch, jeweils per Monthly-Close. Nach unten wäre zudem der Aufwärtstrend gebrochen mit einem ersten Ziel bei 120/115 Euro – nach oben bestünde die Chance auf neue Hochs.

Wochenkerzen – VW Vorzüge

Die VW-Aktie in den letzten Wochen recht volatil. Klarer Widerstand bei ca. 170 Euro – Unterstützungslinien bei 147,20 und 139,45 Euro. In Verbindung mit dem langfristigen Aufwärtstrend ergibt sich so eine nachhaltige Unterstützungs-Zone zwischen diesen Linien – hier darf auf Kaufsignale geachtet werden. Ein Fall dagegen unter 139,45 per Weekly-Close beinhaltet das Risiko deutlicherer Gewinnmitnahmen und Auslösung von Stopp-Loss-Auftragen bis ca. 120 Euro.

Tageskerzen – VW Vorzüge

Aus Sicht der Tageskerzen fehlt aktuell Handlungsinteresse – weder Käufer noch Bullen zeigen Interesse am aktuellen Niveau – die Umsätze in den letzten Tagen wieder rückläufig. Hier darf eine Seitwärtsbewegung in den kommenden Handelstagen favorisiert werden.

Viel Erfolg! Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

P.S. Wie Sie selbst Candlestick-Analysen erstellen können, zeigt Ihnen Stefan Salomon in seinem Online-Seminar ab 15. Juli. Details dazu finden Sie hier. Oder werfen Sie einen Blick auf unser gesamtes Angebot. Bestimmt ist etwas Passendes für Sie dabei.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen