Volkswagen (Big Picture) - Grundsätzlich positiv
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Volkswagen Vz. - WKN: 766403 - ISIN: DE0007664039
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 176,50 Euro
Das „Big Picture“ für die VW-Aktie (Vorzüge) ist positiv. Soweit schon einmal vorab eine grundlegende Einschätzung. Aktuell interessant ist die Reaktion der Börsianer auf das Zahlenwerk der VW AG. Die Aktie notiert im Gewinn. Das anfänglich hohe Niveau zu Tagesbeginn kann jedoch nicht gehalten werden. Die weiteren Aussichten aus Sicht der Chartanalyse:
Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
Kostenfreie Webinare von Stefan Salomon: Salomons Marktausblick. Ab 01. Juli bis 12. August.
Im April dieses Jahres bildete sich eine kleine Monatskerze mit Lunte. Seitdem kann die Aktie wieder zulegen. Der vorherige Rücksetzer im Februar und März stellt somit lediglich einen Pullback dar an die zuvor gebrochene Marke bei ca. 139,45 Euro. Da die Monatskerzen die übergeordnete Stimmung widerspiegeln und die aktuell sich bildende Monatskerze Juli positiv zu werten ist, besteht die Chance, auch weiter anzusteigen. Es fehlt allerdings auch der Juli-Kerze an Kraft, das Hoch vom Mai deutlich zu übertreffen. So könnte sich nun auch im August eine Verschnaufpause am aktuellen Niveau einstellen.
Aus Sicht der Monatskerzen – und damit aus der Sicht eines langfristigen Anlegers – ergibt sich ein negatives Richtungssignal erst bei einem Fall unter das bisherige Juli-Tief und somit unter die 150er-Marke sowie folgend bei einem Fall unter das April-Tief bei 136 Euro. Jedes neue Jahreshoch würde den Aufwärtstrend bestätigen. Im Best-case-Szenario ergibt sich dann als Kursziel ein Niveau bei ca. 230 bis 250 Euro.
Seit Ende Juni kann die VW-Aktie ansteigen. Im Bereich des heutigen Tops bei 180 Euro bis hin zum Jahreshoch bei 187,40 Euro muss jedoch eine Widerstands-Zone angenommen werden. Kritisch hier unter 163 Euro per Weekly-Close.
Die Aktie kann heute zulegen. Die Anfangsgewinne werden jedoch abgegeben. Der Handelstag ist allerdings noch nicht zu Ende. Kritisch wäre aus Sicht der Tageskerzen ein Rückfall unter 170 sowie folgend unter ca. 163 Euro. Sehr kurzfristig positiv über ca. 182,35 sowie bei Break der runden 190er-Marke mit Ziel 200 bis 210 Euro.
Da das Zahlenwerk bislang nicht eindeutig positiv aufgenommen wird, dürfte die Aktie vorerst seitwärts am erreichten Niveau pendeln. In Verbindung mit den grundsätzlich positiven übergeordneten Zeitebenen besteht die Chance auf steigende Kurse in den kommenden Wochen. Leichte Rücksetzer können damit aufgefangen werden.
Viel Erfolg! Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.