Nachricht
10:02 Uhr, 27.09.2012

Volkswagen bestätigt Jahresziele

Erwähnte Instrumente

Wolfsburg (BoerseGo.de) - Trotz des deutlichen Nachfragerückgangs in Westeuropa hält Volkswagen an seinen Jahreszielen fest. Nicht zuletzt wegen des guten Auftragseingangs für den neuen Golf sei der Konzern im September auf Kurs geblieben, sagte VW-Chef Martin Winterkorn am Mittwoch vor Eröffnung des Pariser Autosalons. "Und deshalb halten wir - trotz allen Gegenwinds und aller nötigen Anstrengungen - unverändert an unseren ehrgeizigen Zielen für 2012 fest", sagte Winterkorn. Volkswagen will im laufenden Jahr beim operativen Ergebnis das Vorjahresniveau von 11,3 Milliarden Euro erreichen.

In Europa rechnet Volkswagen nicht mit einer schnellen Erholung des Automarktes. "Wir erwarten in den nächsten ein bis zwei Jahren keine fundamentale Verbesserung", sagte Produkt-Vorstand Christian Klingler am Rande der Automesse. Stattdessen stelle man sich auch auf "negative Überraschungen" ein. "Wir fahren auf Sicht", sagte Klingler. Allerdings komme man besser durch die Krise als die Konkurrenz und könne deshalb die Marktanteile steigern.

Volkswagen will künftig verstärkt auf die Hybridtechnologie setzen. "Der sogenannte Plug-in-Hybrid bietet das beste aus zwei Welten", sagte VW-Chef Winterkorn. Mit dieser Technologie sollen bis 2014 sieben neue Modelle auf den Markt gebracht werden. Unter anderem sollen auch der Audi A3 und der Porsche Cayenne mit diesem Antrieb angeboten werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten