Nachricht
08:46 Uhr, 24.07.2009

Vodafone kann Umsatz steigern

Erwähnte Instrumente

London (BoerseGo.de) - Vodafone, der nach Umsatz größte Mobilfunkkonzern der Welt, ist erfolgreich ins erste Quartal (April bis Juni) seines neuen Geschäftsjahres gestartet. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, stiegen die Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr um 9,3 Prozent auf 10,743 Milliarden Pfund Sterling und damit stärker als von den Analysten erwartet. Da Vodafone einen hohen Anteil seines Umsatzes im Ausland verbucht, konnte das Unternehmen vom schwachen Pfund-Wechselkurs profitieren. Auch Übernahmen wirkten sich positiv aus. Die organischem Umsatzerlöse sanken hingegen um 2,1 Prozent.

Zur Ergebnisentwicklung nannte Vodafone keine konkreten Zahlen. Die Entwicklung der EBITDA-Marge stehe aber in Übereinstimmung mit den Erwartungen für das Gesamtjahr, teilte das Unternehmen mit. Das Programm zur Kostenreduktion sei im Plan. Die Ziele für das Gesamtjahr wurden bestätigt.

Vodafone konnte in allen geografischen Regionen seinen Umsatz steigern. In Europa profitierte Vodafone vom schwachen Pfund-Kurs und verbuchte einen Umsatzanstieg um 4,4 Prozent. In Afrika und Osteuropa stiegen die Erlöse dank der Übernahme von Vodacom um 26,3 Prozent. In der Region Asien/Pazifik und Mittlerer Osten nahm der Konzern 21,8 Prozent mehr ein.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen