Nachricht
07:06 Uhr, 10.08.2023

Vitesco erzielt operativ deutliche Gewinnsteigerung im 2. Quartal

Erwähnte Instrumente

FRANKFURT (Dow Jones) - Vitesco hat im zweiten Quartal sowohl den Umsatz als auch den bereinigten operativen Gewinn deutlich gesteigert. Unter dem Strich fiel aber wegen Wertminderungen ein Verlust an. Die Prognose für das Gesamtjahr bekräftigte der Autozulieferer.

In den drei Monaten steigerte Vitesco Technologies den Konzernumsatz um gut ein Zehntel auf 2,44 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT bereinigt) stieg auf 76,3 Millionen von 34,9 Millionen Euro, die Marge betrug entsprechend 3,1 nach 1,6 Prozent im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich liegt der Fehlbetrag, vor allem wegen Wertminderungen aus dem Verkauf von Randgeschäften, bei 64,5 Millionen Euro. Je Aktie liegt das Minus bei 1,61 Euro.

Im abgelaufenen Quartal wurden Aufträge in einer Gesamthöhe von rund 5 Milliarden Euro verbucht, davon entfielen laut Vitesco 90 Prozent auf Elektrifizierungsprodukte.

Für das Gesamtjahr rechnet das Regensburger Unternehmen weiter mit einem Umsatz von 9,2 Milliarden bis 9,7 Milliarden Euro. Die bereinigte EBIT-Marge soll sich auf 2,9 bis 3,4 Prozent verbessern. Im Vorjahr hatte Vitesco eine bereinigte Rendite von 2,5 Prozent erzielt.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/kla/err

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche