Nachricht
08:30 Uhr, 23.10.2012

Vietnam: PepsiCo bildet Joint Venture mit Suntory

Erwähnte Instrumente

New York/Hanoi (BoerseGo.de) – Der Getränkegigant PepsiCo wird seine Position in Vietnam vertiefen. Der Konzern hat am heutigen Dienstag die Bildung einer strategischen Allianz mit Suntory Holdings in Vietnam angekündigt. Das Joint Venture soll auf dem bereits existierenden Geschäft von PepsiCo in Vietnam aufbauen und neue Wachstumsmöglichkeiten für beide Unternehmen generieren.

Der Vereinbarung zufolge wird Suntory 51 Prozent der Anteile von PepsiCos Vietnam-Geschäft übernehmen, während PepsiCo 49 Prozent der Anteile erhält. Beide Unternehmen werden aber Schlüsselpositionen im Management des Gemeinschaftsunternehmens behalten, wie es weiter hieß. Das Joint Venture soll in Zukunft als Abfüllungsunternehmen für beide Partner in Vietnam dienen.

PepsiCo teilte mit, dass es die Marketingaktivitäten behalten und für die Innovationen seines Getränkeportfolios (dazu zählen Pepsi-Cola, 7-UP, Sting, Mirinda, Tropicana Twister, Lipton und Aquafina)in Vietnam verantwortlich bleiben wird. Suntory bringt starke Marken und seine lange Erfahrung auf dem asiatischen Getränkemarkt mit in die Allianz ein, wie es weiter hieß.

PepsiCo betonte dass es seine Nahrungsmittelsparte in Vietnam weiterhin unabhängig betreiben wird. PepsiCo plant weiter Investitionen im Agrarbereich, in Innovationen und den Vertrieb um seine Position in Vietnam auszubauen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten