Analyse
17:50 Uhr, 02.10.2020

VERTEX - Wie steht es um das Biotechunternehmen?

Die Aktie von Vertex Pharmaceuticals zeigte sich in diesem Jahr lange in einer guten Verfassung. Seit Juli kommt sie aber nicht mehr voran. Wie ist das zu werten?

Erwähnte Instrumente

  • Vertex Pharmaceuticals Inc. - WKN: 882807 - ISIN: US92532F1003 - Kurs: 268,630 $ (NASDAQ)

Vertex Pharmaceuticals Inc. ist ein globales Biotech-Unternehmen, das sich der Entdeckung und Entwicklung kleinmolekularer Arzneimittel zur Behandlung von schweren Erkrankungen verschrieben hat. Die Strategie des Unternehmens besteht aus der Vermarktung seiner Produkte sowohl unabhängig als auch gemeinsam mit führenden Pharmakonzernen. Die Produktpipeline von Vertex ist hauptsächlich auf Virusinfektionen, Entzündungen, Autoimmunkrankheiten und Krebs ausgerichtet.

Blick auf die Fundamentaldaten:

Vertex musste viele Jahre einen Verlust je Aktie hinnehmen. Erst im Jahr 2017 gelang der Turnaround. Für das laufende Jahr wird ein Gewinn je Aktie von 9,73 USD erwartet. Nächstes Jahr soll dieser auf 11,27 USD ansteigen.

VERTEX-Wie-steht-es-um-das-Biotechunternehmen-Chartanalyse-Alexander-Paulus-GodmodeTrader.de-1

Bei einem gestrigen Schlusskurs von 273,51 USD ergibt sich damit ein 2020er KGV von 28,11 und ein 2021er KGV von 24,27. Ein historischer KGV-Vergleich macht keinen Sinn, da das Unternehmen zu wenige Gewinnjahre hat.

Seit 2014 steigt der Umsatz Jahr für Jahr. Für das laufende Jahr liegt die aktuelle Durchschnittsschätzung bei 5,99 Mrd. USD. Für 2021 liegt sie bei 6,81 Mrd. USD.

Das Unternehmen zahlt keine Dividende.

Analysteneinschätzungen:

Aktuell liegen 26 Einschätzungen vor. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 307,41 USD.

18 Analysten/-innen schätzen die Aktie positiv ein (18mal Kaufen). 8 Häuser sehen den Wert neutral. Eine negative Einschätzung liegt nicht vor.

Charttechnische Situation:

Die Vertex - Aktie befindet sich in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Diese Bewegung startete bereits im März 1993. In dieser Rally gab es auch größere Korrekturen. Im Juli 2020 markierte der Wert sein aktuelles Allzeithoch bei 306,80 USD. Seit diesem Hoch befindet er sich in einer Konsolidierung. Dabei setzte er beinahe auf die Unterstützungszone zwischen 249,85 USD und 245,86 USD zurück. In den letzten beiden Wochen entfernte sich dieser Wert von diesem Unterstützungsbereich. In dieser Woche attackiert er seinen kurzfristigen Abwärtstrend. Dieser Trend liegt aktuell bei 270,43 USD.

Charttechnischer Ausblick:

Die langfristige Aufwärtsbewegung ist intakt. Die Abwärtsbewegung seit Juli ist eine Konsolidierung in diesem Trend. Gelingt der Aktie ein Ausbruch über den Abwärtstrend bei aktuell 270,43 USD, dann wäre Platz für eine weitere Rally in Richtung 306,80 USD und später möglicherweise sogar 393,62 USD.

Sollte der Wert aber unter 245,86 USD abfallen, würden Abgaben in Richtung 197,49 USD bzw. 194,92 USD drohen. In diesem Fall könnte sich die Aktie in einer größeren Topbildung befinden.

Vertex Pharmaceuticals Inc
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Tipp: Als Godmode PLUS -Kunde sollten Sie auch Guidants PROmax testen. Es gibt dort tägliche Tradinganregungen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream, den Aktien-Screener und Godmode PLUS inclusive. Analysen aus Godmode PLUS werden auch als Basis für Trades in den drei Musterdepots genutzt. Jetzt das neue PROmax abonnieren!

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten