Analyse
10:34 Uhr, 01.07.2022

VERTEX - Ja sieh mal einer an!

Ganze vier Handelstage hat es gedauert, bis die Vertex-Aktie nicht nur das Tradingziel erreicht hat, sondern auch nach unten abgedreht ist. Wie könnte es bei dem Biotech-Titel nun weitergehen?

Erwähnte Instrumente

  • Vertex Pharmaceuticals Inc. - WKN: 882807 - ISIN: US92532F1003 - Kurs: 281,790 $ (Nasdaq)

Es gibt sie noch, die kleinen persönlichen Analyse-Highlights, auch auf der Long-Seite, in einem katastrophalen Marktumfeld. Auf die Vertex-Aktie wies ich Anfang Mai das erste Mal hin. Auch hier folgte ich dem Relative-Stärke-Ansatz. Das Abstauberlimit bei 243 USD erwies sich als goldrichtig. Vor einigen Tagen gab es ein Update mit dem Titel "Die zweite Chance". Und auch dieser Hinweis zahlte sich aus. Innerhalb weniger Tage stürmte der Biotech-Titel an das Tradingziel und konsolidiert seither. Folgte nun der dritte Streich?

Bullen halten Unterstützung

Wir schauen dafür heute in den Tageschart. Hier sieht man den klaren Abpraller am Aprilhoch bei 292,75 USD. Somit kann diese Marke weiter als Trigger gesehen werden. Auf der anderen Seite hat der Biotech-Titel im Zuge der Konsolidierung die Unterstützung bei 275,26 USD gehalten. Daher bewahren sich die Käufer die Chance auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung zunächst in Richtung 292,75 USD und darüber 306,08 USD.

Anleger, die (Rest-)Positionen noch laufen haben, können diese folglich erst einmal halten. Unterhalb von 275,26 USD wäre ein Test des EMA50 plausibel, darunter könnte die Aktie in Richtung 250 USD abrutschen. Ein Ausbruch über das Allzeithoch bei 306,08 USD wäre mittel- bis langfristig positiv.

Fazit: Nach zwei Volltreffern wird es freilich schwierig, die Serie fortzuführen. Bislang stehen die Chancen beim Nasdaq-100-Outperformer 2022 auf der Long-Seite aber weiter gut. Ein Folgekaufsignal wäre über 292,75 USD aktiviert.

Jahr 2021 2022* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 7,57 8,58 9,24
Ergebnis je Aktie in USD 13,02 14,22 15,51
Gewinnwachstum 9,22 % 9,07 %
KGV 22 20 18
KUV 9,5 8,4 7,8
PEG 2,2 2,0
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Vertex-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang unbedingt auch unseren neuen Zertifikate-Modus im Charting an. So leicht ging Derivate-Trading noch nie von der Hand!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten