Analyse
16:42 Uhr, 02.05.2022

VERTEX - Der Star im Nasdaq 100 2022 schnauft durch

Hätten sie es gewusst? Noch vor Kraft Heinz und Activision Blizzard führt die Vertex-Aktie die Gewinnerliste 2022 im Nasdaq 100 an. Heute ist sie aber der Tagesverlierer im Index. Was steckt dahinter?

Erwähnte Instrumente

  • Vertex Pharmaceuticals Inc. - WKN: 882807 - ISIN: US92532F1003 - Kurs: 259,135 $ (Nasdaq)

Das ist überraschend: Noch vor dem Defensiv-Play Kraft Heinz und dem Übernahmeplay Activision Blizzard ist die Aktie des Biotech-Dinosauriers Vertex Pharmaceuticals in diesem Jahr mit einem Plus von 18 % die Nummer 1 im Nasdaq 100. Überraschend kommt das vor allen Dingen deshalb, weil die Aktie 2020 und 2021 alles andere als gefragt war. GodmodeTrader hatte wiederholt berichtet.

Fundamental hat sich bis dato eigentlich wenig verändert. Analysten erwarten auch in diesem und im kommenden Jahr ein niedriges Gewinnwachstum von 11 bzw. 6 %. Ein Schnäppchen ist der Wert mit KGVs von 18 und 17 und KUVs von 7,7 und 7,2 folglich nicht mehr. Am Donnerstag wird Vertex nachbörslich die Zahlen zum abgelaufenen ersten Quartal veröffentlichen. Analysten gehen von einem Ergebnis von 3,49 USD je Aktie aus.

FDA stoppt Studie

Woher kommt das heutige Kursminus? Die US-Lebens- und Arzneimittelbehörde FDA hat eine frühe Studie des experimentellen Wirkstoffs VX-880 zur Behandlung von Typ-1-Diabetes gestoppt. Die Behörde führt unzureichende Daten für eine geplante Dosissteigerung als Grund an. Aktuell führt Vertex die Studie an wenigen Probanden durch und gibt diesen nur die Hälfte der ursprünglich anvisierten Dosis. Erste Ergebnisse wie auch das Sicherheitsprofil von VX-880 seien ermutigend ausgefallen, so Vertex. So war ein Diabetes-Patient nach 270 Tagen unabhängig von Insulin. Ein weiterer benötigte nach 150 Tagen deutlich weniger Insulin. Man sei aktuell überrascht über den Schritt der FDA, wolle aber eng mit der Behörde zusammenarbeiten, um Unklarheiten auszuräumen, heißt es in der heutigen Pressemitteilung.

Der Vertex-Aktie hilft diese Aussage zunächst wenig. Sie trägt die rote Laterne im Nasdaq 100. Aus technischer Sicht läuft eine Konsolidierung als Reaktion auf den steilen Anstieg der Vorwochen. Das Ausbruchslevel um 243 USD könnte demnächst erreicht werden und dort der Biotech-Titel antizyklisch wieder interessant werden. Eine Etage tiefer wären 225,28 bis 222,78 USD als Unterstützungszone zu nennen.

Prozyklische Kaufsignale entstehen wiederum über 292,75 USD, vor allen Dingen aber über dem Allzeithoch bei 306,08 USD.

Fazit: Die heutigen News sorgen weiter für Abgabeinteresse bei der Vertex-Aktie. Sie bleibt mit Blick auf die relative Stärke im Nasdaq 100 in diesem Jahr aber grundsätzlich auf der Long-Seite interessant. Der nächste Impulsgeber könnte der Quartalsbericht am Donnerstag sein.

Jahr 2021 2022e* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 7,57 8,56 9,15
Ergebnis je Aktie in USD 13,02 14,51 15,43
Gewinnwachstum 11,44 % 6,34 %
KGV 20 18 17
KUV 8,8 7,7 7,2
PEG 1,6 2,7
*e = erwartet
Vertex-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten