Fundamentale Nachricht
11:55 Uhr, 10.12.2014

Verschärfter Kapitalpuffer: JPMorgan Chase benötigt 21 Mrd. Dollar

Independent Research hält an der Einschätzung zur JPMorgan-Aktie fest. Bei einem neuen Kursziel von 65,00 (alt: 62,00) US-Dollar bestätigen die Analysten in einer aktuellen Studie ihr „Halten“-Votum.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) – Das Analysehaus Independent Research bewertet die Aktie von JPMorgan Chase weiterhin mit „Halten“ und erhöht das Kursziel von 62,00 auf 65,00 Euro (Sum-of-the-Parts-Modell).

Die Verschärfung der Kapitalanforderungen durch die US-Notenbank trifft nach Angaben von Fed-Vertretern insbesondere die US-Großbank JPMorgan Chase. Laut dem Vorhaben müssten die acht größten Institute der USA einen zusätzlichen Kapitalpuffer zwischen 1 und 4,5 Prozent der Risikoaktiva bilden (soll ab 2019 umgesetzt werden).

Dieser Puffer bemesse sich daran, inwieweit eine Bank von kurzfristiger Finanzierung abhängig sei, erläutern die Analysten von Independent Research in ihrer Studie von Mittwoch. Nach Berechnung der Experten fallen per Ende September damit rund 483 Milliarden Dollar an. Betroffen sei u. a. das Repo-Geschäft.

Nach Medienberichten soll sich die Kapitallücke bei JPMorgan auf rund 21 Milliarden Dollar belaufen. Alternativen würden sich nach Erachten der Frankfurter Analysten durch eine Verkleinerung der jeweiligen Bilanzposten ergeben. Im Falle eines Kapitalaufbaus würden sich nach Berechnungen deutlich negative Effekte für die erwartete Eigenkapitalrendite ergeben, so Independent Research. Auf Basis der Analysten-Schätzungen für 2015 sollte die Eigenkapitalrendite - bei einer unterstellten sofortigen höheren Eigenkapitalposition um 21 Milliarden Dollar - von 9,5 Prozent auf 8,4 Prozent zurückgehen.

Independent Research hält an der Einschätzung zur JPMorgan-Aktie fest. Bei einem neuen Kursziel von 65,00 (alt: 62,00) US-Dollar (Sum-of-the-Parts-Modell; höherer Wertansatz des Segments Consumer and Community Banking im Zuge der verbesserten Aussichten für die US-Konjunktur) bestätigen die Analysten ihr „Halten“-Votum.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten