Nachricht
07:55 Uhr, 15.01.2013

Verkehrszahlen 2012: Fraport schlägt sich wacker

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Flughafenbetreiber Fraport hat im abgelaufenen Jahr am Heimatflughafen in Frankfurt einen neuen Passagierrekord verzeichnet. Wie der Konzern am Dienstag mitteilte, wurden am größten deutschen Airport in Frankfurt im Gesamtjahr 2012 rund 57,5 Millionen Fluggäste (plus 1,9 Prozent) abgefertigt. Auch ein im Vergleich zum Vorjahresmonat schwächerer Dezember von minus 6,3 Prozent auf rund 4 Millionen Fluggäste konnte das insgesamt positive Jahresergebnis nur wenig trüben. „Die Luftverkehrsindustrie in Europa befindet sich in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage. Hohe Kerosinpreise, die Belastungen durch die nationale Luftverkehrsabgabe und die schwache Nachfrage insbesondere in Südeuropa erfordern Kapazitätsanpassungen. In diesem Umfeld hat sich der Frankfurter Flughafen mit der neuerlichen Höchstmarke bei den Passagieren gut geschlagen“, sagte Vorstandschef Stefan Schulte.

Im Cargo-Geschäft bilanziert der Flughafen-Betreiber 2012 im Vorjahresvergleich hingegen einen kräftigen Rückgang um 6,7 Prozent auf rund 2,1 Millionen Tonnen. Im Berichtsmonat Dezember verzeichnete der Airport einen leichten Rückgang von 1,5 Prozent auf 174.590 Tonnen.

Diverse Streiks, verbunden mit über 3.000 Flugausfällen für Frankfurt, weniger Frachtflüge als Reaktion auf die Wirtschaftskrise sowie die starke Ausdünnung des Winterflugplans bei den Passagierfluggesellschaften führten in 2012 per Saldo zu einem leichten Rückgang bei den Flugbewegungen: 482.242 Starts und Landungen im Jahr 2012 entsprechen einem Minus von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Konzernflughäfen mit Fraport-Mehrheitsbeteiligung wiesen den weiteren Angaben zufolge ein positives Jahresergebnis und beförderten insgesamt 99,4 Millionen Passagiere, was einem Plus von 2,9 Prozent entspricht. Besonders positiv entwickelte sich der Flughafen Lima (Peru), wo rund 13,3 Millionen Fluggäste (plus 13 Prozent) gezählt wurden. Auch die bulgarischen Flughäfen in Burgas (rund 2,4 Millionen, plus 5,6 Prozent) und Varna (1,2 Millionen, plus 3,4 Prozent) steigerten ihr Fluggastaufkommen. Der Flughafen Antalya konnte mit knapp 25 Millionen Passagieren sein Vorjahresergebnis bestätigen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten