Nachricht
15:22 Uhr, 27.03.2008

Verkauf der Airbus-Werke geplatzt

Erwähnte Instrumente

  • Airbus SE
    ISIN: NL0000235190Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Toulouse / Bremen (BoerseGo.de) - Der Verkauf der deutschen Airbus- und EADS-Werke in Varel, Nordenham und Augsburg mit rund 6800 Beschäftigten an den Technologiekonzern OHB ist gescheitert. OHB habe sich als der falsche Partner herausgestellt, teilte Airbus am Donnerstag mit. Die Suche nach Partnern sei durch die Zeitschiene für den Airbus A350 vorgegeben. Grundsätzlich halte man aber an den Verkaufsplänen fest, hieß es.

Die Verhandlungen über einen Teilverkauf des Werkes Filton in Großbritannien, die Partnersuche für die Werke Meaulte und Saint Nazaire in Frankfreich und die Verhandlungen zum Verkauf des Werks im baden-württembergischen Laupheim seien vom Abbruch der Verhandlungen mit OHB nicht betroffen, hieß es. Parallel zur Suche nach einer neuen Lösung will EADS die Ausgliederung der deutschen Werke fortsetzen. Die Bundesregierung bedauert Medienberichten zufolge das Scheitern der Verhandlungen.

Der Verkauf von Airbus-Flugzeugen wird in US-Dollar abgerechnet, obwohl die Produktionskosten in Euro anfallen. Hierdurch entstehen für EADS angesichts des starken Euros hohe Kosten und Wettbewerbsnachteile gegenüber dem im Dollar-Raum produzierenden Boeing-Konzern. Es ist ein erklärtes Ziel von EADS/Airbus, Teile der Produktion in den Dollar-Raum auszulagern.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten