Nachricht
16:01 Uhr, 04.10.2007

VDMA erhöht Produktionsprognose für 2007

Hamburg (BoerseGo.de) - Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau ist im August kräftig gestiegen. Wie der Branchenverband am Donnerstag mitteilte, lagen die Bestellungen um real 14 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Dabei stieg das Inlandsgeschäft um 7 Prozent. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Juni bis August 2007 ergibt sich insgesamt ein Zuwachs von 17 Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von 12 Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 20 Prozent.

Für die ersten acht Monate - also Januar bis August 2007 - ergibt sich insgesamt ein Plus beim Auftragseingang von 18 Prozent. Die Inlandsorders wuchsen in den ersten acht Monaten um 15 Prozent, die Bestellungen aus dem Ausland um 19 Prozent.

"Die jüngsten Ergebnisse lassen also weiterhin kein Erlahmen der Wachstumskräfte erkennen und können als Vorbote eines guten Starts für 2008 verstanden werden", kommentierte VDMA-Präsident Dr. Dieter Brucklacher das gute Ergebnis am Donnerstag auf einer Pressekonferenz anlässlich der VDMA Mitgliederversammlung. "Insgesamt stellen wir uns aber auf eine langsamere, aber stabile Gangart der Weltkonjunktur ein. Schon vor der aktuellen Finanzkrise signalisierten die Prognosen für das weltwirtschaftliche Wachstum eine Beruhigung. Die Immobilienkrise für sich genommen birgt zwar Gefahren und wird die Konjunktur bremsen, bringt aber die Weltkonjunktur nicht notwendigerweise aus dem Tritt."

Für 2008 rechnet die Branche aufgrund der Auftragslage mit einem weiteren Wachstumsjahr. "Wir rechnen mit einem realen Plus in der Größenordnung von fünf Prozent", sagte Brucklacher. "Sollte sich diese Prognose erfüllen, hätten wir in fünf Aufschwungsjahren in Folge insgesamt ein Wachstum von knapp 40 Prozent (exakt 39 Prozent) gestemmt. Eine solch dynamische Wachstumsphase haben wir zuletzt im Zeitraum 1958 bis 1962 erlebt. Damals stieg die Produktion real fast um die Hälfte (exakt 48 Prozent)."

Bei der Produktion konnten die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau im laufenden Jahr ebenfalls zweistellig zulegen. "Die Produktion liegt in den ersten sieben Monaten mit 12,1 Prozent im Plus. Die Exporte erreichen 12,3 Prozent, der Inlandsabsatz kommt auf 11,6 Prozent", so Brucklacher. Der VDMA hat deshlab seine Produktionsprognose für 2007 von bisher 9 auf nun 11 Prozent angehoben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten