VDA: Pkw-Neuzulassungen steigen um 22 %
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland ist im Dezember kräftig gestiegen. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) heute mitteilte, wurden voraussichtlich 282.000 Fahrzeuge neu zugelassen. Das sind 22 % mehr als im Vorjahresmonat. Dazu hätten zwar auch Verkaufshilfen, Aktionen zum Bestandsabbau und zwei zusätzliche Arbeitstage beigetragen, der Markt sei aber im Wesentlichen von den neuen Modelle bestimmt worden, so der VDA-Präsident Prof. Dr. Bernd Gottschalk.
Der starke Zuwachs im Dezember hat auch für ein Plus im Gesamtjahr gesorgt. Im Jahr 2004 sind insgesamt rund 3,27 Millionen Autos neu zugelassen worden und damit 1 % mehr als im Jahr zuvor.
"Zum Schluss hat das Autojahr 2004 doch noch positive Akzente gesetzt", so Prof. Dr. Bernd Gottschalk weiter. "Wir haben auf dem Pkw-Inlandsmarkt nach vier Jahren erstmals wieder einen Anstieg erreicht, einen neuen Exportrekord erzielt, und in der Pkw-Produktion im siebten Jahr in Folge die 5-Millionen-Grenze übertroffen."
Der versöhnlichen Jahresabschlusses dürfe aber noch nicht als grundlegende Trendumkehr im deutschen Automarkt gewertet werden, so der VDA-Präsident. Es sei weiterhin Vorsicht angebracht. Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen seien trotz der vereinzelt erkennbaren Aufhellung der Konsumstimmung nach wie vor schwierig.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.