Kommentar
08:00 Uhr, 11.03.2014

Value-ETF auf der Siegerstraße

Erwähnte Instrumente

ETFs bieten nicht nur Zugang zu den wichtigsten Indizes. Auch viele spannende Strategien stecken im ETF-Mantel.

In schwierigen Börsenzeiten halten sich viele Anleger vom Markt fern oder reduzieren zumindest ihr Risiko. ETFs erfüllen aufgrund ihrer diversifizierten Struktur alle Voraussetzungen für eine aktive und kostengünstige Depotsteuerung. Doch auch bei der Wahl der Anlageklassen sollten Anleger darauf achten, das Risiko zu streuen. Dass einer Aktienposition immer auch eine entsprechende Anleiheposition gegenüber stehen sollte, gehört zu den Grundlagen einer erfolgreichen Depotstruktur. Doch auch innerhalb der Anlageklasse Aktien können Anleger auf clevere Art und Weise dem Risiko ein Schnippchen schlagen.

Darum lohnen sich Value-Titel

Einer der erfolgreichsten Investment-Ansätze ist das Value-Investment. Dieser Anlagestil, der Börsenguru Warren Buffet reich gemacht hat, setzt auf werthaltige Investments. Unternehmen müssen niedrig bewertet sein und gemessen am Börsenkurs ein solides Fundament an realen Werten bieten. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn der Wert der Bilanzpositionen dem Börsenwert sehr nahe kommt und innerhalb der Bilanz womöglich sogar noch versteckte Werte, wie zu niedrig begutachtete Immobilien oder Grundstücke, schlummern. Wer als Investor in solche Titel investiert, kauft einen Sicherheitspuffer gleich mit dazu – schließlich ist der Börsenwert durch echte reale Werte gedeckt.

Satte Rendite trotz Sicherheitspuffer

Der Deka STOXX Europe Strong Value 20 UCITS ETF (WKN: ETFL04) ist im laufenden Jahr der erfolgreichste Value-ETF am Markt. Das Produkt bündelt die zwanzig besten Value-Titel Europas. Dabei fließen Kriterien wie das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis, das Gewinnwachstum oder die Dividendenrendite mit ein. Die drei wichtigsten Positionen sind derzeit Porsche, OMV und Bucher Industries. Im laufenden Jahr erreichte der ETF mit dieser Zusammenstellung eine Rendite von 6,7 Prozent. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,65 Prozent.

Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten