Der beste Value-ETF des Jahres
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wer sein Risiko am Aktienmarkt begrenzen will, setzt besser auf Qualität. Wir stellen einen schlauen ETF vor.
In Zeiten hoher Bewertungen wissen Anleger, die den Zug am Aktienmarkt bisher verpasst haben, oftmals nicht, wie sie investieren sollen. Insbesondere im derzeitigen Marktumfeld bieten sichere Anleihen kaum Zinsen, während am Aktienmarkt langsam aber sicher die Gefahr für Rückschläge steigt. Neben der Möglichkeit, Positionen am Aktienmarkt nach und nach aufzubauen und so nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt investieren zu müssen, bietet auch die Auswahl der Aktien-Gesellschaften, in die investiert werden soll, eine Möglichkeit zur Risikosteuerung.
Echte Werte als Risikopuffer
Value-Titel zeichnen sich durch solide Cashflows und gesunde Bilanzen aus. Der Hintergedanke dieses Ansatzes: Schlummern in einem Unternehmen solide Werte und verdient ein Unternehmen kontinuierlich Geld, ist das Risiko nach unten begrenzt. Inzwischen bieten auch ETFs die Möglichkeit, intelligent in Value-Aktien zu investieren. War dieser Investment-Stil bis vor einigen Jahren noch aktiven Managern vorbehalten, sorgen heute intelligente Indizes dafür, dass ETF-Anleger wirklich nur auf die besten Value-Titel setzen.
Intelligente Kriterien filtern Value-Titel
Einer dieser ETFs ist der Deka STOXX Europe Strong Value 20 UCITS ETF (WKN: ETFL04). Der zugrunde liegende Index bildet die zwanzig reinsten Value-Unternehmen Europas ab. Wichtige Kriterien sind das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis, das erwartete Gewinnwachstum, das Kurs-Buchwert-Verhältnis, historische Kennzahlen sowie die Dividendenrendite. Hinzu kommt ein Liquiditätsfilter. Wichtige Unternehmen im Index sind derzeit Porsche (6,44%), OMV (6,26%), Bucher Industries (6,08%) und Wendel (5,82%). Im laufenden Jahr erreichte der ETF eine Rendite von 12,7 Prozent. Die Gesamtkostenquote beträgt 0,65 Prozent.
Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de
hier für den kostenfreien Newsletter registrieren